Thema:
Re:Normaler "moderner" Hardrock ist so... flat
Autor: T-Storm
Datum:03.06.21 19:38
Antwort auf:Normaler "moderner" Hardrock ist so... von Xtant

>Ok, mein Konsum beschränkt sich auf die Rockantenne, und die neigen eh dazu, jeden Tag die gleichen 100 Lieder zu spielen. Aber Bands wie The Nightflight Orchstra, Takada, Thundermother oder The Pretty Reckless sind ja wohl tatsächlich derzeit recht angesagt.

Ich hab keine Ahnung, was dich an Nightflight Orchestra stört. Sind zwar sicher mehr von den 70ern beeinflusst las jetzt von den späten 80ern wie deine Refrenzen, aber ich finde NFO extrem gut. Von den anderen genannten habe ich bislang nichts gehört, außer von Pretty Reckless, die ich aber auch recht banal fand.

Sonst bin ich nach wie vor von H.e.a.t und Ghost sehr begeistert, um etwas jüngere Bands zu nennen. Chez Kane fand ich beim kurzen Youtube hören auch ausgesprochen erfreulich in den Ohren.

>Irgendwie schafft es keine der Bands, auch nur ansatzweise einen wirklich eigenen Bandsound zu kreiren. Dazu oft dieses leicht "schleimige", Takada z.B. ist nix anderes als mit Gitarren gespielter Schlager. Dazu reihenweise 08/15-Kompositionen und ein musikalischer Anspruch, der sich irgendwie auf die drei Grundakkorde beschränkt.

Zumindest Nightflight Orchestra finde ich ziemlich eigenständig. Ich hab zumindest kein Problem die zu erkennen.

>Wenn dazwischen mal tatsächlich ein "Runaway" von Bon Jovi oder irgendwas aus Def Leppards "Hysteria" gespielt wird, kommen einem spontan die Tränen. Lichtjahre voraus und dabei mindestens 30 bis 35 Jahre alt. Gar nicht zu reden von GnR, auch wenn ich die persönlich nicht so mag. Und selbst jeder mittelmäßige White-Lion-Song ist 1000x besser als alles, was da heutzutage so rauskommt.

>An was liegt das? Am Zielpublikum, das so arg "alternativ" tut, aber letztendlich auch nur billigste Chart-Mainstream-Kacke hört, nur halt mit Stromgitarren? Oder habe ich da zufällig tatsächlich den musikalischen Bodensatz rausgesucht?

Vielleicht ist das auch einfach nur dein Geschmack oder Nostalgie? Wobei du natürlich auch mal direkt ein paar der Speerspitzen als Referenzen nennst. Ein Jahrhundertalbum wie Hysteria gibts halt dann auch nicht so oft... wobei ich auch hier sagen möchte, ich finde jetzt nicht, dass es heute unbedingt an guter Musik im Genre fehlt.


< antworten >