Thema:
Re:Netzwerk-Verkabelung im Haus/WLAN in alle Stockwerke flat
Autor: Obiwan
Datum:03.06.21 18:58
Antwort auf:Netzwerk-Verkabelung im Haus/WLAN in alle Stockwerke von Fieldy

>Wir haben zwei Etagen: Erdgeschoss (da ist der DSL-Anschluss und Fritzbox 7590) und Untergeschoss (da ist ein Fritz Repeater 2400). Das WLAN Signal im Untergeschoss ist im ersten Raum gerade mal bei 40% und im hinteren Raum bei max 25%. Die Entfernung Fritzbox zum Repeater ist an sich nicht so groß: vom Flur "nur" die Treppe runter und dann die erste Steckdose ist für den Repeater. Ist aber halt Untergeschoss plus zusätzlich auch noch Fußbodenheizung, die vermutlich auch noch mal gut Signal schluckt. Da im Haus aktuell auch "nur" 100Mbit DSL verfügbar ist, macht das dann bei dem Signalverlust schon was aus.
>
>Welche Optionen habe ich, um das zu verbessern?
>

Eventuell den Repeater wechseln. Ich hatte zwei Fritz 1200 im Einsatz, die einfach nur schlecht waren. Mich haben die Dinger so genervt, dass ich auf den Fritz 3000 umgestiegen bin. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich habe damit jedenfalls schnelles WLAN in jedem Winkel. Selbst xCloud läuft seit dem Repeatertausch problemlos.

>- Einstellungen optimieren: Gibt es da was? Ich habe bisher nur einfach beide Geräte im Mesh verbunden und nichts an den Einstellungen angepasst.
>- Fritz Powerline: Ist ein Versuch wert, das Haus ist noch relativ neu (2018), kann funktionieren. Oder?
>- LAN-Kabel runter ins Untergeschoss: Ist eine Möglichkeit, nur wie geht es dann unten konkret weiter? Brauch ich dann für unten eine zweite Fritzbox? Die einzelnen Räume müssen auf jeden Fall weiter per WLAN versorgt werden, da ich kein Kabel in jeden Raum legen möchte/kann.


< antworten >