Thema:
Gleiches Problem flat
Autor: thestraightedge
Datum:03.06.21 18:47
Antwort auf:Netzwerk-Verkabelung im Haus/WLAN in alle Stockwerke von Fieldy

Hier aber 3 Stockwerke (Kids unterm Dach, Tochter mit WLAN-Bedarf) und eine Gartenetage = 3,5. Aktuell habe ich einen Ubiquiti AP, der gut ist (das Telekom Speedport Ding war unbrauchbar), aber bis oben reichts WLAN nicht. Im Wohnzimmer streame ich mit einer alten Powerline-Einheit bis 100 mbit, was ausreicht. Die modernen Devolo-Dinger usw. haben bei mir NICHT funktioniert. Ich lies mir erklären, dass Powerline halt immer Kompromiss ist, und eine Leitung durch die gut eine 100er Powerline geht, mit den schnelle modernen Lösungen überfordert sein kann. Also gings Retour.

Wenn nun im Sommer Fiber Optic in den Keller gelegt wird, lasse ich einen Elektriker tabula rasa machen:
- in jede Etage EG, OG, DG ein LAN-Port, an den ich Ubiquiti APs als Mesh anschließe. Ich habe einen alten Kaminschacht, der dafür okay sein sollte, auch wenns aufwendig wird, da ich aktuell den Splitter im Arbeitszimmer EG habe, und dafür alles nach unten in den Keller verlegen muss, weil ich von da verteilen will

- die Gartenetage aka Wohnzimmer macht mir Sorgen. Hier komme ich nicht via Leerrohre oder Kamin hin, muss also ggf. durch den Keller und dort durch 3 Wände eine eigene Leitung ziehen lassen, um eine LAN-Buchse zu setzen

Aber ich bins leid mit schlechtem WLAN-Durchsatz, Repeatern die nicht funktionieren usw.


< antworten >