Thema:
Normaler "moderner" Hardrock ist so... flat
Autor: Xtant
Datum:03.06.21 17:43
Antwort auf:Der Heavy Metal Thread von Pfroebbel

...schäbig. Mit eine der miesesten Musikrichtungen, die es zurzeit gibt.

Ok, mein Konsum beschränkt sich auf die Rockantenne, und die neigen eh dazu, jeden Tag die gleichen 100 Lieder zu spielen. Aber Bands wie The Nightflight Orchstra, Takada, Thundermother oder The Pretty Reckless sind ja wohl tatsächlich derzeit recht angesagt.

Aber auch bei Five Finger Death Punch oder Volbeat, die ja in zig Schubladen gesteckt werden, erkenne ich keine davon. Ist für mich auch einfach nur typischer Charts-"Metal".

Irgendwie schafft es keine der Bands, auch nur ansatzweise einen wirklich eigenen Bandsound zu kreiren. Dazu oft dieses leicht "schleimige", Takada z.B. ist nix anderes als mit Gitarren gespielter Schlager. Dazu reihenweise 08/15-Kompositionen und ein musikalischer Anspruch, der sich irgendwie auf die drei Grundakkorde beschränkt.

Wenn dazwischen mal tatsächlich ein "Runaway" von Bon Jovi oder irgendwas aus Def Leppards "Hysteria" gespielt wird, kommen einem spontan die Tränen. Lichtjahre voraus und dabei mindestens 30 bis 35 Jahre alt. Gar nicht zu reden von GnR, auch wenn ich die persönlich nicht so mag. Und selbst jeder mittelmäßige White-Lion-Song ist 1000x besser als alles, was da heutzutage so rauskommt.

An was liegt das? Am Zielpublikum, das so arg "alternativ" tut, aber letztendlich auch nur billigste Chart-Mainstream-Kacke hört, nur halt mit Stromgitarren? Oder habe ich da zufällig tatsächlich den musikalischen Bodensatz rausgesucht?


< antworten >