Thema:
Re:Warum geht es immer an die Benzinpreise? flat
Autor: Matze (deaktiviert)
Datum:03.06.21 15:57
Antwort auf:Warum geht es immer an die Benzinpreise? von Evilution-X

>Warum führt man nicht eine Progression bei der Steuer ein? So ab 1.900 Kubik wird es einfach empfindlich teurer. Da hat man ab den Hot Hatch Fahrern und der kompletten Businessmittelklasse alle an den Eiern. Dabei gehe ich aber davon aus, dass es im Motorbau nicht so einfach ist, mal eben den Hubraum zu reduzieren. Ansonsten könnte man auch das Leistungsgewicht angreifen... Aber alles natürlich zusätzlich zu den vorhandenen CO2-Regeln.

Man kann es drehen und wenden wie man will: Die Menge (und Art) des verbrannten Kraftstoffs ist nun mal das, was am Ende über den CO2-Ausstoß entscheidet. Also ergibt es schon Sinn, das von dieser Seite aus zu regulieren. Zudem können die meisten allein durch eine Verhaltensänderung schon deutliche Einsparungen erzielen, ohne gleich ein neues Fahrzeug kaufen zu müssen.

Wirkliche Hubraummonster gibt es nach 15 Jahren Downsizingtrend doch kaum noch. Dafür würde man die Hersteller bestrafen, die niedrige Verbräuche auf andere Weise (z.B. Hybrid) realisiert haben.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname