Thema:
Re:Wie soll son Grundeinkommen finanziert werden? flat
Autor: Matt
Datum:03.06.21 15:15
Antwort auf:Re:Wie soll son Grundeinkommen finanziert werden? von Maxiplus

>>>(Oder hab ich da jetzt irgendeinen Denk-/Rechenfehler drin?)
>>
>>Bedingungslos bedeutet nicht, dass jeder das GEK erhält. Das soll doch nur an die Stelle von anderen Leistungen treten, sprich kein Hartz IV mehr, kein Kindergeld, kein Arbeitslosengeld usw. Das Steuermodell soll ebenfalls vereinfacht werden, so dass nicht jeder Besserverdienende am Jahresende sein Geld zurück erhält, während Geringverdiener nicht mal soviel Einkommen haben, dass sie an die Freibeträge kommen.
>>
>Soweit ich das verstehe, erhält bei den diskutierten Modellen ausnahmslos jede erwachsene Person das GEK, unabhängig von beruflichem Einkommen, Vermögen und Bedarf - sonst wäre es ja auch nicht mehr bedingungslos. Das ist ja auch der eigentliche Haken daran. Wenn dafür wieder eine Bedarfsfeststellung notwendig sein sollte, kann man ja auch gleich beim System Sozialhilfe bleiben.


Hab mich eventuell unklar ausgedrückt. Jeder bekommt das Grundeinkommen, klar. Aber durch den Entfall von Freibeträgen führen jene, die einer Beschäftigung nachgehen, das GEK in einer Gleitzone wieder zurück, da sie ja dann eine höhere Abgabenlast haben. Aber auch diesen Menschen sollte unterm Strich mehr Geld verbleiben als im alten Modell.


< antworten >