Thema:
Re:Wie soll son Grundeinkommen finanziert werden? flat
Autor: Matt
Datum:03.06.21 12:44
Antwort auf:Wie soll son Grundeinkommen finanziert werden? von Telemesse

>(Oder hab ich da jetzt irgendeinen Denk-/Rechenfehler drin?)

Bedingungslos bedeutet nicht, dass jeder das GEK erhält. Das soll doch nur an die Stelle von anderen Leistungen treten, sprich kein Hartz IV mehr, kein Kindergeld, kein Arbeitslosengeld usw. Das Steuermodell soll ebenfalls vereinfacht werden, so dass nicht jeder Besserverdienende am Jahresende sein Geld zurück erhält, während Geringverdiener nicht mal soviel Einkommen haben, dass sie an die Freibeträge kommen.

Vereinfacht gesagt: Die Einnahmen werden erhöht und die Ausgaben bleiben weitgehend gleich, während die Kosten für den Verwaltungsapparat eingespart werden. Heute wird ein Hartz IV Bezieher, der nicht arbeiten will bzw. kann entweder in teure Maßnahmen gesteckt, obwohl man weiß, dass das nichts bringt, Geld kostet es auch und im schlimmsten Fall sitzen die armen Schweine dann ohne Geld da, da es Sanktionen hagelt, wenn sie nicht mitspielen. Da muss unbedingt was geschehen, zumal da oft auch Kinder mit dran hängen, die nichts dafür können und denen geholfen wäre, wenn mehr Geld da wäre als nur für Stopftabak und Würstchen aus dem Glas.

Jedem ein GEK zu bezahlen, der über Vermögen oder Einkommen aus Vermögen verfügt macht auch keinen Sinn, sprich die Reichen müssen ihre Auszeit selbst finanzieren.

Profitieren könnten von dem System auch Menschen, welche einfach mal ein Jahr nicht arbeiten wollen. Solange es keine Vollbeschäftigung gibt, übernimmt jemand anderer den Job, sprich das Sozialsystem wird nicht zusätzlich belastet. Die Person welche eine Auszeit nimmt, belastet wahrscheinlich auch nicht die Krankenkasse, ohne Auszeit wäre es vielleicht zum Burnout gekommen. Und Geld hätte es ebenso gegeben, dann eben erst nach einer Sperrfrist von drei Monaten vom Arbeitsamt. Ich bin beileibe kein Volkswirt, aber ich denke, dass wäre alles nicht teurer als das, was wir jetzt als System haben.


< antworten >