Thema:
Re:Nochmal was zur Teilevielfalt flat
Autor: king_erni
Datum:02.06.21 12:51
Antwort auf:Re:Nochmal was zur Teilevielfalt von Pezking

>>Lego war mal wirklich einkreatives Spielzeug wo man wunderbar neue Sachen aus bestehenden Sets bauen konnte und etwas völlig anderes daraus bauen konnte. Z.B aus der alten gelben Ritterburg konnte man praktisch alles mögliche bauen, Hauptsache es war halt Gelb. Alle späteren Burgen hatten diese riesigen Mauer-Formsteine aus denen man halt nur noch mittelalterliche Gemäuer bauen kann und sie für sonst nix anderes verwenden kann. Und inzwischen besteht so ein Spielset (außer Kreator) ja praktisch nur noch aus Sonderbausteinen die man für fast nichts anderes verwenden kann.
>
>Für mich war Lego schon immer (also auch schon vor 40 Jahren) ein Spielzeug zum Zusammenbauen - mit dem Ziel, genau das Set zusammenzubauen, das man gerade geschenkt bekommen hat und dieses dann in die eigene Lego-Welt im Kinderzimmer zu integrieren.


Ernsthaft? Bei mir als Kind ist ein Set nie länger als ein paar Tage so geblieben wie in der Anleitung oder dem Katalog vorgesehen. Ich kenne auch kaum Kinder, bei denen die Sets so stehen bleiben, vor allem die kleineren Sets nicht. Lego weiß auch um das Potential ihres Produkts, weswegen es ja nach wie vor die Creator 3-in-1-Sets gibt, die meiner Meinung nach zu dem besten gehören, was man für Kinder bei Lego kaufen kann. Es ist nunmal aber so, dass Lego die Kohle damit schon lange nicht mehr macht bzw. der Umsatz daraus ein Unternehmen dieser Größe alleine nicht mehr tragen kann und seitdem Lego eigentlich fast nur noch mit Lizenz bei neuen Reihen arbeitet bzw. damit langfristig Erfolg hat (Hidden Side als Eigenmarke war z.B. ein derber Reinfall, VIDYO wird es auch werden) kommen halt immer mehr Spezial-Steine und Formteile dazu damit man die "Realit#t" überhaupt im Klemmbaustein-Universum abbilden kann. Es gibt inzwischen vor allem im Technic-Bereich viele Hersteller, die deutlich kreativer entwickeln und mit tollen Stein-Innovationen daher kommen. Wer heute nur noch auf Lego schaut wenn es um Klemmbausteine geht, dem wird leider sehr viel an guten Sets durch die Lappen gehen.


< antworten >