Thema:
(Sinnfreies) Experiment zum Grundeinkommen startet flat
Autor: ChRoM
Datum:02.06.21 11:53
Antwort auf:Politik in Europa, Deutschland und Ländern - Teil XV von Benimaru

122 Menschen bekommen im Rahmen einer Studie drei Jahre lang ein Grundeinkommen von 1.200 Euro monatlich steuerfrei. Jürgen Schupp, Soziologie-Professor und Forscher am DIW, sagte, es gehe darum herauszufinden, ob die „klassischen Klischees empirisch Bestand haben, also das Hängematte-Argument, dass die Leute sich mit einem Grundeinkommen zurücklehnen“, oder ob das Gegenteil stattfinde.

Sorry, aber genau das kann die Studie bei einem zeitlich begrenzten Grundeinkommen doch gar nicht leisten. Niemand wird seinen Job aufgeben, weil er zeitlich begrenzt 1.200 Euro monatlich bekommt. Was machen diese Wissenschaftler eigentlich beruflich?

[https://www.focus.de/finanzen/news/bedingungsloses-grundeinkommen-122-buerger-bekommen-jeden-monat-1200-euro_id_13355282.html]


< antworten >