Thema:
Re:FDP und SPD laut Forsa gleichauf flat
Autor: Pezking
Datum:02.06.21 09:00
Antwort auf:FDP und SPD laut Forsa gleichauf von Knusper

>Ampel oder Schwarz/Grün?

Das hängt voraussichtlich ganz davon ab, ob die FDP regieren will oder die Opposition vorzieht.

Ich rechne eher mit letzterem. Lindner wird sich immer noch in den Arsch beißen, dass er Jamaika hat platzen lassen. Jetzt muss er womöglich diese Kröte schlucken, damit die FDP nicht noch weiter in die Bedeutungslosigkeit rutscht.

Der Haken ist nur, dass es bei einer Ampel diesmal nicht um einen SPD-Kanzler gehen würde, sondern um eine grüne Kanzlerin.

Ich könnte mit beiden Varianten ganz gut leben.

Einerseits wünsche ich mir die Union dringend mal wieder in die Opposition. Andererseits hat mir Laschets klare Verbannung der Werte-Union samt Otte in die Bedeutungslosigkeit gestern auch imponiert. Bleibt die CDU in der Regierung, werden diese verkommenen Drecksäcke weiterhin vergeblich um politische Bedeutung ringen.

CDU-Parteichef Armin Laschet hat sich vor der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt von der Werte-Union distanziert. Wer da Mitglied sei, organisiere sich außerhalb der Partei, sagte Laschet im Deutschlandfunk. "Sie hat mit der CDU nichts zu tun", erklärte er. Die Positionen des neu gewählten Vorsitzenden Max Otte teile er nicht. "Wir werden mit ihm keine Gespräche führen."

[https://www.sueddeutsche.de/politik/bundestagswahl-laschet-werte-union-cdu-1.5308832]

Und die Feststellung, dass ein Parteiausschluss kein Thema sei weil die Werte-Union kein Thema ist, fand ich auch erfreulich scharf.

Und als Hesse weiß ich auch, dass Schwarz in einer Koalition mit den Grünen ganz anders wirken kann als in einer anderen Koalitionskonstellation oder gar alleine. Die Zähmung des Schwarzen Sheriffs kann ich immer noch kaum glauben - aber sie ist passiert.

Dennoch finde ich die Idee einer Ampel auch weiterhin ganz sexy.


< antworten >