Thema:
Re:Das sind Schwerlastdübel flat
Autor: sidekick-x-
Datum:02.06.21 08:36
Antwort auf:Was sind das für Dübel und Frage zur Tragkraft von Maio4c

Also geile als die Kunststoffdübel.
Aber jeder Dübel muss der Wand entsprechend ausgewählt werden. Also check das mal...

[https://www.hausjournal.net/schwerlastduebel]


Wenn es nur lächerliche 25kg wiegt, kann deine Frau beruhigt schlafen. Mit diesen Dübeln könnt ihr beide euch noch da dran hängen ;)
Das Regal übt ja fast nur eine vertikale Kraft aus. Der Dübel wird also nur auf Scherung belastet. Es gibt (bis auf einen vernachlässigbaren Anteil) keine Kraftkomponente die den Dübel aus der Wand reißen will.
Und die Scherbelastung tritt fast auch nicht auf, so will eine Schraubverbindung nämlich auch nicht belastet werden. Die Schraube wird axial belastet. Durch das Anschrauben klemmst du das Regal gegen die Wand und die Gewichtskraft vom Regal wird über die Reibung zwischen Wand und Regal aufgefangen...

gesendet mit m!client für iOS <— Danke dafür!


< antworten >