Thema:
Re:Kniekühlungs-Empfehlungen? flat
Autor: Jassi
Datum:02.06.21 00:31
Antwort auf:Re:Kniekühlungs-Empfehlungen? von lion88


>Habe ich mir mal auf Empfehlung von einem Kollegen gekauft. Kühlt sehr gut. Allerdings würde ich bei dauerhaften Beschwerden schon einen Arzt aufsuchen.


Bist du dir da sicher oder empfindest du es als kühlend? Dieses Produkt hat wohl wie alle Pferdesalben eine Mentholbasis.

Das Kältegefühl wird nicht physikalisch, sondern durch Bindung von Menthol an einen Kälterezeptor ausgelöst, der physiologisch durch kühle Temperaturen aktiviert wird. Dabei handelt es sich um den Kationenkanal TRPM8 aus der Familie der TRP-Kanäle. TRPM8 ist an freien Nervenendigungen afferenter A- und C-Fasern lokalisiert und für das Empfinden von Kälte von zentraler Bedeutung.


Ich wäre immer sehr skeptisch, wenn bei irgendwelchen Mittelchen nicht die Inhaltstoffe angegeben werden. Und das im obigen Link auf eine Tierheilpraxis verlinkt wird die Akupunktur und Homöopathie anbietet macht es einfach nur noch unseriöser. Wobei ich den Leuten nicht mal unlautere Absichten unterstellen würde, aber dafür Un­wis­sen­schaft­lich­keit.


< antworten >