Thema:
Re:Mimimi, wäre alles schon mit der "Klimaprämie" gelöst... flat
Autor: chifan
Datum:01.06.21 20:40
Antwort auf:Re:Mimimi, wäre alles schon mit der "Klimaprämie" gelöst... von Matt

>Weil die Ökosteuer in diesem Fall das Shirt mit 66 Prozent belastet? Heute sind es genau Null €.
>Die Leute in Bangladesch verdienen weiter Geld und mit den Zusatzeinnahmen kann der Staat auch Bangladesch helfen, indem man dort beispielsweise die Küste aufforstet.


Aber der ökologische Sinn geht dabei doch völlig verloren. Solche Billigware sollte weder hergestellt noch angeboten werden. Im Endeffekt bestrafst du doch damit den Öko-Produzenten in Deutschland der das unter Aspekten der Nachhaltigkeit herstellt mit ner Sondersteuer, während die sowohl unter arbeits- als auch umwelttechnisch fragwürdigen Bedingungen hergestellten Klamotten, die dazu noch um die halbe Welt verschifft werden, zwar durch die Grundsteuer prozentual höher belastet werden, das aber absolut gesehen, kaum irgendeine nennenswerte Auswirkung auf den Preis hat.

Ähnliches würde ich auch beim Transport sehen - wobei das vom ökologischen in dem Fall zumindest (oberflächlich) nachvollziehbar ist. Aber Sauftouren per Bus nach Lloret, Rimini oder an den Goldstrand zu subventionieren *puh*... finde ich irgendwie auch eher fragwürdig.


< antworten >