Thema:
Danke für die Einschätzung, flat
Autor: mj
Datum:01.06.21 15:58
Antwort auf:Re:Markus Anfang also @token: Wie ist Dein Eindruck? von token

>Ist ja schon ein wenig her.
>Und das sollte man nicht ausblenden dass Anfang als junger Trainer speziell aus seiner Zeit in Köln einiges an Lerneffekten mitgenommen haben könnte.
>Seine Arbeit nach der Kölner Zeit kann ich nicht bewerten.
>
>Aber zur Zeit in Köln.
>Anfang wurde vom FC, auch so kommuniziert, aus zweierlei Gründen geholt.
>Man wollte den aktiven und gestaltenden Systemfußball den er in Kiel hat spielen lassen einerseits adaptieren und sah im Kader auch das notwendige Material und hat ihm dort wo Lücken waren auch Transferwünsche erfüllt.
>Andererseits sah man in ihm aber auch jemanden der kreativ ist, sprich, das beste aus dem was er hat macht.
>
>Jetzt war es so dass Anfangs Rauswurf außerhalb von Köln auf massives Unverständnis stieß. Denn faktisch hat man einen Aufstiegstrainer gekickt, das wirkt natürlich komplett bescheuert.
>Aber in und um den Klub herum gab es keine Kontroverse über diese Maßnahme.
>Aus validen Gründen und nicht aus einem Mangel an Realitätssinn.
>
>Anfang enttäuschte im Grunde alle Erwartungen. Er adaptierte etwa die Spielweise mit einem 4-1-4-1 System, was man im Grunde ja auch wollte.
>Allerdings haben sich schon früh massive Probleme mit diesem System gezeigt. Bestimmte Spieler haben in sie gesetzte Erwartungen nicht erfüllen können, was halt vorkommt. So musste bspw. Hector schon früh aus der angedachten Rolle des alleinigen 6ers doch den LAV spielen. Problem, für diese Schlüsselrolle gab es niemanden der sie wirklich zufriedenstellend ausfüllen konnte, und es ist nun mal eine der absoluten Schlüsselpositionen für dieses System. Höger fehlte das Tempo, Özcan Souveränität wo er noch viel mit sich selbst zu kämpfen hatte und eigentlich eher eine Entwicklung im Windschatten gebraucht hätte, Koziello fehlte schon allein jegliche Physis, speziell in Liga Zwo.
>
>Wo auf der 6 ein Vakuum herrschte tat sich an der Sturmfront ein richtig groteskes Luxusproblem auf. Nämlich mit einem Simon Terodde auf der Bank. Die vielleicht größte Sturmficksau im Unterhaus die es jemals gegeben hat.
>
>Dieser Schiefstand und wie er zu beheben wäre war nun also nicht gerade subtil, Zwei Stürmer, Mittelfeld verdichten. Aber Anfang, der von sich selbst gesagt hat, bei ihm stehe die Mannschaft über der Systemidee, verhielt sich unglaublich kurios. Fast schon trotzig hielt er an der Ausrichtung fest. Ohne Erfolg, denn die Performance welche der Mannschaft rein vom Kader inne wohnte kam nicht auf die Straße. Schon früh bekam man Sorge dass man mit dem Quatsch einen möglichen Aufstieg verspielen könnte. Und zwar komplett grundlos. Denn das was der Kader hergab war halt das beste was es im Unterhaus gab. Anfang fing an zu rotieren, nur eines war in Stein gemeißelt, 4-1-4-1.
>Aber nichts funktionierte.


Na toll, solch einen Trainer haben wir gerade entlassen.

>Ganz ehrlich, ich hab die Welt nicht verstanden, es war als ob man jemanden dabei zusieht wie er sich darin verbeißt eine Suppe mit einer Gabel zu wollen obwohl ein Löffel auf dem Tisch liegt.
>Und klar, Gerüchteküche ist halt immer mit grain of salt, aber die besagte dass auch den Spielern zunehmend der Arsch platzt, und das wäre sicher nicht verwunderlich gewesen.
>
>Und dann passierte etwas was Anfang in Köln schon früh fast vollständig das Genick brach. Veh griff ein. Es war nicht mal ein offenes Geheimnis dass sich Veh hier aktiv eingemischt hat (und hat sich dann auch bestätigt) und ihm verklickert hat, es reicht, stell das System um! Man kann sich kaum etwas vorstellen was einen Trainer in seinem Standing stärker destabilisiert als sich zum verlängerten Arm des Managers degradieren zu lassen und seinem Aufstellungsdiktat folgen zu müssen. Und genau das war hier der Fall. Und mit genau dem Ergebnis was sich jeder davon erwartet hätte.
>Aus dem Stand funktionierte die Mannschaft und fuhr überzeugende Erfolge ein.
>
>Gleichwohl passierte das so früh in der Saison dass sich Anfang davon hätte erholen können, junger Trainer der sich noch entwickelt, lessons learned, jetzt läuft der Laden, Schwamm drüber.
>Aber Anfang machte auch im Ingame-Coaching keine gute Figur. Wenn du die Startaufstellung gesehen hast, konntest du im Grunde schon sagen welcher Wechsel in exakt welcher Minute erfolgt. Danach konnte man die Uhr stellen. Sprich, Anfangs Coaching schien keinerlei Zusammenhang dazu zu haben was im Spiel passiert. Ja, ich weiß, ein Land mit 80 Millionen Trainern die es besser wissen. Aber so wie auch das festhalten an einem System das den Kader ungenügend in seinen Stärken inszeniert unglaublich offensichtlich war, war eben auch diese Art des "Reagierens" darauf was eigentlich auf dem Platz passiert so extrem wie ich es unter keinem Kölner Trainer jemals so erlebt hätte. Auch da hatte man schon Trainer die recht berechenbar in ihren Maßnahmen waren, aber das ein Trainer auf offensichtliche Formschwächen individueller Spieler wo diese fast schon darum bettelten ausgewechselt zu werden oder Maßnahmen des Gegners oder Spielverläufe wo man mal Defensive stärkt und ausklingen lässt oder Druck aufbaut weil die Zeit knapp wird quasi NICHTS macht was irgendjemand verstehen würde und was irgendeinen Bezug zum Spielverlauf hat, ich frag mich bis heute was er sich dabei gedacht hat.
>
>Obwohl die Ergebnisse gestimmt haben, konnte sich Anfang in seinem Standing also nicht rehabilitieren, die Resultate wurden eher der Qualität des Kaders und Vehs Systemkorrekturen angerechnet, und imo auch zu Recht.
>
>Kurzum, ich persönlich würde Anfang ein aufreizend schlechtes Zeugnis für das was er in Köln fabriziert hat ausstellen. Ich war mehr als einverstanden mit der Maßnahme seines Rauswurfs obwohl die Mannschaft auf Kurs war.
>Gleichwohl ist es natürlich auch möglich dass es einfach eine unglückliche Ehe war, es ist möglich dass Anfang für sich die richtigen Schlüsse gezogen hat und sehr viel daraus gelernt hat, und natürlich ist es auch mehr als gut möglich dass ich keine Ahnung von diesem Sport habe und seine Arbeit verkenne weil ich sie nicht begreife.
>
>Aber rein von den gemachten Erfahrungswerten unter diesem Coach würde ich persönlich euch zu so einer Personalie nicht gratulieren, leider.


So richtig Mut machend klingt das jetzt nicht. Einzige Hoffnung ist, dass der Kader ja eh gerade aus der Not geboren umgebaut wird und Anfang Spieler bekommt, die er für sein System benötigt. Das ist aber eher Pfeifen im Wald.


< antworten >