Thema:
Re:Das ganze Modell 40 Stunden Woche gehört weg. flat
Autor: Xtant
Datum:01.06.21 00:06
Antwort auf:Re:Das ganze Modell 40 Stunden Woche gehört weg. von Cedebo


>Tot nicht, aber die Work-Life-Balance ist bestimmt bei vielen eher ungeil. Und wenn man bspw. Pflege-Personal auf Twitter folgt, ist damit auch eine (IMO verständliche) große Unzufriedenheit verbunden.

ich weiß, ich weiß. Das war auch nicht sarkastisch gemeint.

Meine Freundin z.B. ist seit gut 35 Jahren examinierte Pflegefachkraft (auf gut Deutsch Krankenschwester), teilweise in der Intensivmedizin gewesen, und muss im Zweifelsfall 12 Tage am Stück arbeiten, was aber zum Glück sehr selten vorkommt.

Sie ist an sich mit ihren 56 Jahren eine moderne, jugendlich wirkende, schlanke, fitte Erscheinung. Aber ihr Körper ist quasi kaputt, lange packt sie das nicht mehr.

>Ich kenne das ja aus eigener Erfahrung sogar schon aus Phasen mit 45h-Wochen. Wenn man nach der Arbeit und dem Arbeitsweg nur was isst, den Abend vor dem TV wegdämmert, weil einem schlicht die Ernergie für mehr fehlt und den Rest schläft und somit nur das Wochenende für eigene Interessen und/oder Familie hat, geht das auf Dauer extrem auf die Laune.

Ja, eben. Das kennt in meinem Job so gut wie jeder. Nur arbeiten/essen/schlafen ist ein furchtbares Leben. Das Problem hier ist, dass es nicht einschätzbar ist. Die Basisbelastung ist ertragbar, aber ein Tag mit einem nach oben ausreißendem Paketvolumen oder eine Wurfsendung können alles versauen.

>Ja, das muss angegangen werden. In allen Bereichen. Aber die Realität sieht halt nun mal so aus, dass Millionen so arbeiten/leben.

Und da finde ich das Jammern, weil man neun Stunden _außer Haus_ ist, schon.... grenzwertig.


< antworten >