Thema:
Empfehlenswerte Hörspiele - der Thread flat
Autor: Phineas
Datum:31.05.21 22:39

Irgendwie habe ich nichts gefunden, falls es doch irgendwann mal einen Thread gab, verzeiht mir bitte. Auf jeden Fall hätte ich gerne Tipps für gute Hörspiele/Audio-Inhalte, und gebe auch gern welche. Ich konsumiere mittlerweile relativ viel Audio-Zeug, weil ich viel rummarschiere als Ausgleich von der Bildschirmarbeit und dabei gerne mal eine nette Geschichte höre.

Frisch gehörtes Empfehlenswertes:

Der Verein (4 Teile á knapp 30 Minuten, WDR Hörspielspeicher)
Geschichte rund um das Aufstiegsspiel eines Kleinstadtvereins in die dritte Liga. Gut erzählt und gespielt, am spannendsten dabei, dass jede Folge die Ereignisse und Protagonisten aus einem anderen Winkel beleuchtet. Top.

Der Fall Collini - Ferdinand von Schirachs erster Justizfall (knapp 1 Stunde, WDR Hörspielspeicher)
Feines Gerichtsdrama mit überzeugender Geschichte und Akteuren. Wirklich exzellent geschrieben.

Respekt - Die Tote aus dem Bundestag (knapp 1 Stunde, WDR Hörspielspeicher)
Krimi um einen Mordfall im Rechtskonservativen/Migranten-Spannungsfeld. Keine Mega-Story, aber unterhält.

Kann man nicht viel falsch machen:

Allgemein sind die ARD Radio-Tatorte immer gut hörbar - manche besser, manche schlechter, je nachdem, welches Idiom man verträgt, ohne Ausschlag zu bekommen. Am kultigsten sind sicher die aus der Strafkolonie Hamm :).

Klassiker, die man immer wieder hören kann:

Haben wir sicher schon mal diskutiert: Michael Koser ist der unerreichte Hörspiel-König mit seinem "Professor Dr. Dr. Van Dusen" und "Der letzte Detektiv". Vom ersten gibt es die Neuauflage bei Spotify (habe ich aber noch nicht gehört und ich bezweifle auch, dass ich Interesse an den neuen Stimmen habe), einige alte Folgen gibt es bei Deutschlandfunk Kultur. Wo's den letzten Detektiv aktuell gibt, weiß ich leider nicht.

Und jetzt gerne her mit Tipps (und am besten auch ÖR- oder Streaming-Dienst-Quellen).


< antworten >