Thema:
Re:Das ganze Modell 40 Stunden Woche gehört weg. flat
Autor: Cedebo
Datum:31.05.21 20:41
Antwort auf:Re:Das ganze Modell 40 Stunden Woche gehört weg. von Xtant

>Und ja, allgemeiner Tenor hier ist dann ja die 4-Tage-Woche, Montag bis Donnerstag. Der Logik nach ist ja Samstag arbeiten eine Grausamkeit ersten Ranges. Aber ja immer noch komplett harmlos: Angestellte im Einzelhandel, medizinisches Personal, Drei-Schicht-Arbeiter und viele, viele andere, die Sonntags, Feiertags oder rund um die Uhr arbeiten, müssten demnach alle längst tot sein.

Tot nicht, aber die Work-Life-Balance ist bestimmt bei vielen eher ungeil. Und wenn man bspw. Pflege-Personal auf Twitter folgt, ist damit auch eine (IMO verständliche) große Unzufriedenheit verbunden.
Ich kenne das ja aus eigener Erfahrung sogar schon aus Phasen mit 45h-Wochen. Wenn man nach der Arbeit und dem Arbeitsweg nur was isst, den Abend vor dem TV wegdämmert, weil einem schlicht die Ernergie für mehr fehlt und den Rest schläft und somit nur das Wochenende für eigene Interessen und/oder Familie hat, geht das auf Dauer extrem auf die Laune.

>Aber bei sehr vielen, und das stört mich eben, zählt dieser Anspruch nur für einen selbst. 24/7 die Polizei rufen, medizinisch versorgt werden, idealerweise auch einkaufen können oder eben immer und jederzeit seine Pakete bekommen können möchte man aber schon.

Dazu hat Pezking ja schon was gesagt.


< antworten >