Thema:
Re:Das ganze Modell 40 Stunden Woche gehört weg. flat
Autor: Xtant
Datum:31.05.21 18:46
Antwort auf:Re:Das ganze Modell 40 Stunden Woche gehört weg. von tak

Ja, in seinem Posting erwähnt er keine Wochentage, das ist richtig. Aber ich denke mal, eine 37,5-Stunden-Woche auf fünf Tage verteilt ist seiner Intention nach auch keine Lösung, was macht das dann schon für einen Unterschied.

Und selbst eine 35-Stunden-Woche... ob man nun 8-9 oder 9-10 Stunden jeden Tag außer Haus ist...

Es geht ihm ja nicht darum, ob die 40-Stunden-Woche zeitgemäß ist. Seiner Auffassung nach ist dann "eine gesunde Lebensführung gar nicht mehr möglich."
Das ist, mit Verlaub, IMO ziemlich starker Tobak.

Und ja, allgemeiner Tenor hier ist dann ja die 4-Tage-Woche, Montag bis Donnerstag. Der Logik nach ist ja Samstag arbeiten eine Grausamkeit ersten Ranges. Aber ja immer noch komplett harmlos: Angestellte im Einzelhandel, medizinisches Personal, Drei-Schicht-Arbeiter und viele, viele andere, die Sonntags, Feiertags oder rund um die Uhr arbeiten, müssten demnach alle längst tot sein.

Aber bei sehr vielen, und das stört mich eben, zählt dieser Anspruch nur für einen selbst. 24/7 die Polizei rufen, medizinisch versorgt werden, idealerweise auch einkaufen können oder eben immer und jederzeit seine Pakete bekommen können möchte man aber schon.

ich gönne es wirklich jedem, der es sichs leisten kann, nicht die vollen 100% zu arbeiten. Aber ansonsten sollte doch jeder froh sein, dass er überhaupt eine normale Arbeitswoche von Montag bis Freitag à ca. 8 Stunden hat. Gibt genügend, die das nicht haben, aber gerne hätten. Und nein, zwei einzelne freie Tage in der Woche sind nicht mit einem kompletten Wochenende vergleichbar.


< antworten >