Thema:
Was tun bei Ausfall der Heizanlage (Mietwohnung)? flat
Autor: Xtant
Datum:31.05.21 18:08
Antwort auf:Immobilien 6 - Wohnst du schon oder baust du noch? von lmarvin

Meine Freundin wohnt in einer dreigeschossigen Wohnanlage mit 6 Haus- und insgesamt 33 Wohneinheiten (um 2000 errrichtet). Vor ca. 5 Wochen ist nun die komplette Heizanlage ausgefallen und es gibt auch kein Warmwasser mehr. Bzw. laufen Heizung/Warmwasser zwar immer wieder punktuell, aber das ist weder voraussehbar noch wird es angekündigt.

Die Wohnung liegt zudem sehr schattig; sie hatte tagsüber Temperaturen in der Wohnung zwischen 15 und 17 Grad.

Ob das nun nur in ihrer Hauseinheit (Randhaus) oder der ganzen Anlage ausgefallen ist, ist nicht eruierbar. Die Wohnungen sind ein Mix aus Eigentum und Mietwohnungen, haben aber alle einzelne Vermieter, um den Komplex kümmert sich eine Hausverwaltung.

Neben der Sachlage an sich, die gerade für eine Frostbeule wie meine Freundin und bei DEM Mai extrem ärgerlich ist, nervt extrem, dass einfach nix passiert.

Die Vermieterin reagiert nur auf Nachfrage; von ihr selbst aus keine Kommunikation und auch keine Lösungs-/Alternativvorschläge. Von der Hausverwaltung nur ein allgemeiner Blabla-Zettel am Infobrett.

Handwerkerknappheit etc. hin oder her: Ist das so hinzunehmen? Welche Möglichkeiten (außer natürlich der Mietminderung?) hat sie? Wieviel Mietminderung ist angemessen? Ist das komplett passive Verhalten des Vermieters in so einer Situation akzeptabel?

Sie hat ja immerhin das Glück, dass sie zu mir kann. Insgesamt halten aber auch die Mitmieter das Ganze an der Grenze zur Unbewohnbarkeit.


< antworten >