Thema:
Re:Nochmal was zur Teilevielfalt flat
Autor: Pezking
Datum:31.05.21 14:16
Antwort auf:Nochmal was zur Teilevielfalt von Deadly Engineer

>Lego war mal wirklich einkreatives Spielzeug wo man wunderbar neue Sachen aus bestehenden Sets bauen konnte und etwas völlig anderes daraus bauen konnte. Z.B aus der alten gelben Ritterburg konnte man praktisch alles mögliche bauen, Hauptsache es war halt Gelb. Alle späteren Burgen hatten diese riesigen Mauer-Formsteine aus denen man halt nur noch mittelalterliche Gemäuer bauen kann und sie für sonst nix anderes verwenden kann. Und inzwischen besteht so ein Spielset (außer Kreator) ja praktisch nur noch aus Sonderbausteinen die man für fast nichts anderes verwenden kann.

Für mich war Lego schon immer (also auch schon vor 40 Jahren) ein Spielzeug zum Zusammenbauen - mit dem Ziel, genau das Set zusammenzubauen, das man gerade geschenkt bekommen hat und dieses dann in die eigene Lego-Welt im Kinderzimmer zu integrieren.

Das ging los mit Fabuland über Lego City bis hin zur Ritterwelt. Freunde von mir waren eher mit Lego Weltraum am Start. Aber wir haben alle immer nur mit den Sets nach Anleitung gespielt - und hatten dabei einen Riesenspaß. Die Bilder in den Katalogen haben den Anreiz geliefert (oder noch besser: riesige Dioramen in den Spielzeugabteilungen von Hertie und Horten zur Weihnachtszeit!), und das wollte man dann auch im eigenen Zimmer stehen haben.

Natürlich kann man mit Lego auch kreativ etwas selbst entwerfen und bauen. Aber nicht jeder tut das. Ich bin selbst auch eigentlich ein ziemlich kreatives Kerlchen - aber halt so gar nicht in handwerklich-gestalterischer Hinsicht.

Früher fand ich es toll, die Sets zusammenzubauen und dann damit zu spielen. Jetzt finde ich das Bauen wahnsinnig entspannend, und danach genieße ich es, die schönen fertigen Sets im Regal zu sehen. Und ich finde es toll, dass spezielle Teile dazu beitragen, dass die Modelle immer originalgetreuer aussehen.

IMO ist es falsch, daraus Lego einen Strick drehen zu wollen. Denn sie bewerben genau das, was sie auch liefern.

Ohne Lizenzsets wäre ich kein Legokunde. Und ohne Lizenzen, Ninjago & Co. hätten sich meine Neffen auch nie für Lego interessiert. Wir sind alle froh, dass Lego heute so ist, wie es ist.

Dass kreative Baupuristen sich heutzutage bei der Konkurrenz wohler fühlen, kann ich natürlich auch gut verstehen.


< antworten >