Thema:
Nochmal was zur Teilevielfalt flat
Autor: Deadly Engineer
Datum:31.05.21 13:52
Antwort auf:Der LEGO Spielzeug Thread #7 von StefanK

Wir waren am WE bei meinem Schwager, und ich habe mit meinem Neffen Lego gebaut. Er hat halt ne Kiste mit viel Nexo-Knights und Ninjago, d.h. da waren echt viel sehr spezielle Teile und wenige "normale Bricks" was das freie Bauen noch zusätzlich ein bißchen behindert hat war dass seine Schwester ein Haus baute und da natürlich 90% der normalen Bricks verbaut hat.

Was mir dann aufgefllen ist wie viele Steine es von Lego gibt die faktisch totalm unnötig sind weil man sie problemlos mit ein paar normalen Steinen bauen könnte. ZB. einfach so große Wandelemente, die schön aus normalen Bricks gebaut werden könnten, nur damit das Set schneller zu bauen ist oder vielmehr weil ein so riesiges Teil für Lego halt viel billiger ist als mehrere Bricks.

Oder Platten wie diese:
[https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.picclickimg.com%2Fd%2Fl400%2Fpict%2F323820493766_%2FLEGO%25C2%25AE-1Stk-6x28-Zugplatte-Eisenbahn-Waggon-Dunkel-GrauDark.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fclassiccomforthvac.com%2F4585977-56204-45411-1-x-Lego-LEGO-Bausteine-%26-Bauzubeh%25C3%25B6r-262181%2F&tbnid=Rl7-KDFPwCtIEM&vet=12ahUKEwiBhuvU6PPwAhVF0oUKHTiPCqMQMyhDegUIARCzAQ..i&docid=sLLBMhF7eUUYvM&w=400&h=300&q=lego%20platte%20feuerwehr&safe=active&ved=2ahUKEwiBhuvU6PPwAhVF0oUKHTiPCqMQMyhDegUIARCzAQ ]

[https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.picclickimg.com%2Fd%2Fl400%2Fpict%2F323820493766_%2FLEGO%25C2%25AE-1Stk-6x28-Zugplatte-Eisenbahn-Waggon-Dunkel-GrauDark.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fclassiccomforthvac.com%2F4585977-56204-45411-1-x-Lego-LEGO-Bausteine-%26-Bauzubeh%25C3%25B6r-262181%2F&tbnid=Rl7-KDFPwCtIEM&vet=12ahUKEwiBhuvU6PPwAhVF0oUKHTiPCqMQMyhDegUIARCzAQ..i&docid=sLLBMhF7eUUYvM&w=400&h=300&q=lego%20platte%20feuerwehr&safe=active&ved=2ahUKEwiBhuvU6PPwAhVF0oUKHTiPCqMQMyhDegUIARCzAQ]


Total sinnlose Elemente die locker aus Einzelelementen gebaut werden könnten.

Davon hatte er mehrere Verschiedene, alle nur für sehr wenig zu gebrauchen.

Dann völlig unsinnige Elemente z.B. eine plate die aus praktisch 3 4x1 plates bestand die im Dreieck angeordnet waren und in der Mitte zu einer plate verbunden. Wofür braucht man so ein Bauteil? Ist dann auch für nix anderes zu gebrauchen. Dazu viel zu viele unterschiedliche Farben, jede Menge Richtungswechsel Bausteine um Noppen um 90° zu drehen aber davon zig verschiedene Systeme die untereinander in Höhe und Ausrichtung nicht kompatibel sind weil es zig verschiedene gibt. Absurd.

Lego war mal wirklich einkreatives Spielzeug wo man wunderbar neue Sachen aus bestehenden Sets bauen konnte und etwas völlig anderes daraus bauen konnte. Z.B aus der alten gelben Ritterburg konnte man praktisch alles mögliche bauen, Hauptsache es war halt Gelb. Alle späteren Burgen hatten diese riesigen Mauer-Formsteine aus denen man halt nur noch mittelalterliche Gemäuer bauen kann und sie für sonst nix anderes verwenden kann. Und inzwischen besteht so ein Spielset (außer Kreator) ja praktisch nur noch aus Sonderbausteinen die man für fast nichts anderes verwenden kann.

Dem Legodesigner da unten der rumjammert es gäbe halt zu viele Steine und damit begründet dass man nix mehr bedrucken kann sollte man mal mit Anlauf in den Arsch treten und ihm malk erklären wie Scheiße das halt ist wenn die Firma für jeden Dreck ein spezielles Formteil macht um ein paar cent zu sparen anstatt es aus 3-5 (oder mehr) normalen vorhandenen Steinen zusammenzubauen, was am Ende dann halt auch weit kreativere Einsatzzwecke zulassen würde.

Lego ist eigentlich nicht mehr Lego, Lego ist inzwischen faktisch wie Playmobil.

Das uten verlinkte Interview ist einfach komplett lächerlich, wäre er ehrlich müßte er halt sagen dass Legos Produktpolitik die letzten 10+ Jahre einfach so scheiße war dass ihre Fabriklogistik zusammengebrochen ist und sie deshalb nur noch lumpige Aufkleberbögen statt bedruckter Steine machen können weil sie ihr System aus Geldgier mit tausenden unnötiger Formen zugeschissen haben anstatt es so zu nutzen wie es ursprünglich mal gedacht war.


< antworten >