Thema:
Höchstgeschwindigkeit 225km/h flat
Autor: dixip
Datum:29.05.21 14:14
Antwort auf:Re:LOL - Vettel nach 1. Stopp vor Hamilton von G'Kyl

[https://e-formel.de/teams-fahrer/strecken-detail.html?trackId=25&trackname=Monaco%20Grand%20Prix%20Circuit]

Rundenzeiten dann um 1:35, die F1 fährt um 1:14 und Top-Speed 290km/h

Dadurch wird jede Gerade kürzer, sprich sie wird in weniger Zeit zurückgelegt, damit reduzieren sich die Überholmöglichkeiten. Dazu hat die F-E Attack-Mode, Zuschauerboost, Stromsparzeug, andere Reifen, andere Aerodynamik.

Dirty Air ist ein Punkt. Aber Dirty Air sorgt ja nur dafür, dass man auf den Geraden noch mehr Zeit braucht, um daneben zu fahren, weil man in den Kurven vorher nicht dran bleiben kann am Vordermann. Die Geraden in Monaco sind kurz und die Kurven danach (Sainte Devote, Schikane nach dem Tunnel & Rascase) mit den modernen F1-Autos immer noch sehr schnell UND eng. Da konnte man vor 20 Jahren noch überholen, heute halt nicht mehr.

Da kann man an den Autos viel ändern, nur eine Richtung würde was bringen: weniger Leistung, weniger Aerodynamik, langsameres Tempo. Nichts davon macht Sinn, wenn man die Königsklasse des Motorsport bleiben will.

Es bleibt nur, an der Strecke was zu ändern. Oder die Strecke aus dem Kalender zu streichen. Oder es einfach hinzunehmen, dass die Strecke mehr Event als Motorsport ist.

Ein Boxenstopp mehr, z.B. durch einen speziellen, sehr weichen "Monaco"-Reifen, nur 1 Satz fürs WE, nur zu verwenden in Q3 und zwingend im Rennen, zusätzlich zu den 2 Reifenmischungen, wäre ne Überlegung.


< antworten >