Thema:
Re:Goretzka <3 flat
Autor: The Snake
Datum:28.05.21 17:41
Antwort auf:Re:Goretzka <3 von Pezking

>Unabhängig davon ist es Quatsch, Rechtsextremismus nur mit Linksextremismus im Schlepptau kritisieren zu dürfen - genauso wie umgekehrt. Wenn einem Rechtsextreme akut auf den Sack gehen und man das zum Ausdruck bringt, dann ist das eine in sich völlig ausreichende Aussage.

Weiter unten habe ich Smaug18 darauf schon geantwortet:

[https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=6&msgid=4934548]

Mir geht es in erster Linie darum, dass Goretzka in seinem Text mit "den Rechten" pauschalisiert und damit weiter zur gesellschaftlichen Spaltung beiträgt.

Wie ich in meiner Antwort auf Smaug18 versucht habe zu erklären, gibt es für mich auch politische Themen, bei welchen ich nicht ausschließlich eine "linke" oder "mittige", sondern auch eine "rechte" Meinung vertrete.

Ich musste vor ein paar Wochen mit dem Kopf schütteln, als ich an anderer Stelle hier im Forum las, das es Jan Josef Liefers bzw. "Allesdichtmachen" hätte klar sein müssen, dass die AfD in dieser Frage eine ähnliche Meinung vertritt und er deswegen nicht dieselbe Meinung öffentlich kundtun dürfe, auch wenn es seine sachliche Meinung zu diesem Thema ist und es ihm in erster Linie darum ging, sich für seine weniger wohlhabenden Kollegen einzusetzen. Mal ganz davon ab, dass ich diese Aktion ebenfalls nicht für gelungen halte.

Schublade öffnet sich: Jan Josef Liefers => Rechts bzw. Rechts-unterstützend!

Und das, obwohl Liefers dem Anschein nach zu anderen Themen eher linke oder mittige Ansichten vertritt.

Für mich hat man eine Meinung zu einem Thema, und für diese sollte man auch einstehen und dies nicht an einer Partei bzw. Links/Rechts/Mitte-Gerede festmachen. Im Fall von Goretzka bedeutet das für mich, sein Anliegen entweder zumindest etwas konkreter ("Rechtsextremismus" statt "Rechts") oder sogar noch konkreter (bestimmte Gruppierungen in der Fußball-"Fan"-Szene) anzusprechen.

Und Pauschalisierungen helfen dabei überhaupt nicht. Das sollte aus meiner Sicht für alle Themen gelten, damit die Schubladisierung wie "Die Linken/Rechten/Ausländer/Alte weiße Männer/etc. sind größtenteils alle das und das!" endlich wieder in reduzierterer Form vorzufinden ist (vollständig verschwinden wird so etwas leider nicht).

Goretzka's pauschalisierende Aussage "die Rechten" fördert nur weiter das Schubladen-Denken, und das halte ich für einen Fehler.

Genau diese Schwarz-/Weiß-Malerei führt zur anhaltenden gesellschaftlichen Spaltung, die ich nicht gutheiße.


< antworten >