Thema:
Re:Goretzka <3 flat
Autor: Bergzwuckel
Datum:28.05.21 17:24
Antwort auf:Re:Goretzka <3 von The Snake

>Zunächst einmal Danke für deine ausführliche Antwort.
>
>Ich verstehe jetzt, was mit der Hufeisentheorie gemeint ist.
>
>Ich verstehe dadurch aber deine ursprüngliche Aussage
>
>"Wer unzufrieden ist werfe das erste Hufeisen!"
>
>immer noch nicht vollständig.
>
>Wenn du mir dies ggfs. nochmal in Detail erläutern könntest, wäre ich dir sehr dankbar.


Einfach das, was ich bereits geschrieben hab. Bevor auf die eigentlichen Aussagen eingegangen wird, wird direkt das Hufeisen in dem Raum geworfen und eine gefährliche Gleichstellung vorgenommen, weil du unzufrieden mit der Aussage von Goretzka bist. Dazu noch eine Prise Jesuszitat und fertig war der Satz.

>Dass du mit dieser Aussage gegenüber meiner Person mit Zynismus aufwartest, habe ich dabei zur Kenntnis genommen. Wenn dies für dich die geeignete Art und Weise ist, über dieses sensible Thema zu diskutieren bzw. damit eine Diskussion zu beginnen, finde ich dies sehr schade.

Wie ich bereits in schrieb, bei sowas werde ich getriggert, weil ich es auch einfach leid bin immer wieder die selben Diskussionen zu diesem Thema führen zu müssen. Und ehrlich gesagt nervt es mich gerade, dass ich ausgerechnet im Fussballthread jetzt darauf eingestiegen bin. Eigentlich bin ich froh hier im M! solche Diskussionen nicht beizutreten. Aber jut, so ist das jetzt.

>Zum Inhaltlichen deiner Erläuterungen:
>
>Entschuldige, aber das ließt sich alles sehr einseitig.
>
>Demokratiefeindlicher Extremismus in Deutschland war und ist aus meiner Sicht auf beiden Seiten vorhanden und ist für mich nicht akzeptabel.
>
>Hier mal ein paar Zahlen:
>
>https://www.verfassungsschutz.de/DE/themen/linksextremismus/zahlen-und-fakten/zahlen-und-fakten_node.html
>
>https://www.verfassungsschutz.de/DE/themen/rechtsextremismus/zahlen-und-fakten/zahlen-und-fakten_node.html#doc679030bodyText1
>
>https://de.statista.com/statistik/daten/studie/4721/umfrage/vergleich-der-anzahl-von-rechten-und-linken-gewalttaten/


Gut, bleiben wir bei den Zahlen, bevor ich auf was anderes bzw. das für mich eigentliche Problem an dieser Gleichsetzung eingehe.

Die Zahlen sagen folgendes aus:

Die Anzahl der laut BfV gezählten Linksextremisten entspricht grob der der Rechtsextremisten. Während die Seite von Links von 18-20 von 33k auf 35,4k stiegen, ist die rechte Seite alleine im Jahr 2018 auf 2019 um 8k auf 32k gestiegen. Das sagt erstmal grundsätzlich, dass wohl die Hürde wirklich in die extrem rechte Ecke zu schlittern deutlich kleiner geworden ist.

Gleichzeitig ist die Anzahl der Straftaten um ein Vielfaches höher. Laut deiner Statista-Quelle sind das 21k gegen 6k Straftaten. Das ist mehr als der Faktor 3. Davon sind auf rechtsextremer Seite im Vergleich zur linksextremen Gewalt deutlich mehr Körperverletzungsdelikte, Erpressungen und Nötigungen, während linksextreme Gewalt hauptsächlich auf Sachbeschädigungen, Landfriedensbruch, Brandstiftungen und Eingriffe in den Straßenverkehr abzielt.

Außerdem zeigt bspw. ein Bericht der Tagesschau auch gut auf, wie die Zahlen zu interpretieren sind. Ja, die Zahlen beim Linksextremismus nehmen auch zu, aber hier sind die Straftaten auch zum Großteil bei Gegendemonstrationen anzusiedeln [https://www.tagesschau.de/faktenfinder/inland/linksextremismus-101.html]

Das alleine spricht alles schon Bände. Oder um es mit den Worten des Kängurus aus den Känguru Chroniken zu sagen:

“Ob Links- oder Rechtsterrorismus – da sehe ich keinen Unterschied”
“Doch, doch”, ruft das Känguru, “die einen zünden Ausländer an, die anderen Autos. Und Autos sind schlimmer, denn es hätte meines sein können. Ausländer besitze ich keine.”

Ich sehe einen massiven Unterschied darin, ob durch rechte Gewalt wie in Hanau Leute kaltblütig erschossen werden oder wie bei Walter Lübcke sogar Politiker auf Todeslisten gesetzt und anschließend ermordet werden und einem brennenden Polizeiwagen bei einer Demonstration.

Und durch die Afd, die in Teilen vom BfV, einer Institution, die den NSU in Teilen mit aufgebaut hat, schon auf der Beobachtungsliste steht, wird solches Gedankengut in unserer Gesellschaft salonfähig gemacht.

Und wenn du da wirklich keinen Unterschied in der Gefahr für unsere Gesellschaft siehst, dann finde ich DAS wirklich bedenklich. Für mich relativiert eine Gleichsetzung von Links- und Rechtsextremismus die wirkliche Gefahr, die von rechts ausgeht.

>Da hilft es nicht, die ein oder andere Seite kleiner zu reden oder etwas als "quasi nicht stattfindend" zu beschreiben. Das finde ich sehr bedenklich.
>
>Zudem schreibt Leon Goretzka von "den Rechten" und unterscheidet somit nicht zwischen "Rechten" und "Rechtsextremisten".


So, und jetzt kommen wir zum eigentlich wichtigen Punkt, was ich versucht hab in meinem größeren Kommentar zum Ausdruck zu bringen.

1) Wir erleben Tabubrüche, wir erleben eine versuchte Stürmung des Bundestages, wir erleben Leute, die Hand in Hand mit Rechtsextremisten demonstrieren und wir erleben Wahlprognosen, in denen eine AfD stärkste Kraft Sachsens werden könnte. Eine Partei, die nichts anderes ist, als ein parlamentarischer Arm des Rechtsextremismus. Eine Landespartei, die durch den Flügel gesteuert wird und massives rechtsextremes Gedankengut salonfähig macht. Dabei wird sich noch als gut bürgerlich dargestellt. Und dabei wird mit menschenverachtenden Thesen und Aussagen nur so um sich geschossen. Schaut man über den Teich in die USA merkt man was alles noch passieren könnte. Wo also gibt es hier eine Unterscheidung zu Rechtsextremen? Es gibt keine bzw. die Grenze verläuft so fließend, dass so viele Leute nicht mal merken, dass sie immer mehr hineingezoegn werden und Teil des Problems sind. Und wenn dann noch Leute, wie man den Coronademos sieht, mit "Nicht-Geimpft"-Davidsternen auflaufen, passiert hier eine Geschichtsverdrossenheit und Shoarelativierung in einer neuen Dimension. Und keiner dieser Leute, die dort so rumlaufen, sind auch nur ansatzweise in der Statistik vom BfV zu sehen.

2) Oder, anders gefragt: Wo bitte besteht denn die Unterscheidung zwischen rechts und rechtsextrem? Was bitte ist denn "gutes" rechtes Gedankengut, das förderlich für die Gesellschaft ist? Was hat rechtes Gedankengut in der Vergangenheit jemals langanhaltend gutes für eine Gesellschaft hervor gebracht?

>Was die Partei "Die Linke" wohl sagen würde, wenn man sie im gleichen Zug auch "Die Linksextremisten" nennen würde?

Und schon bist du wieder dabei das Hufeisen anzuwenden... Kann ich auch anwenden. Was die Partei "Die Rechte" wohl sagen würde, wenn man sie im gleichen Zug auch "Die Rechtsextremisten" nennen würde? Wahrscheinlich würden sie nicken und die rechte Hand haben.

Kann man bei der Linken machen, ist dann halt einfach falsch.

Ist "Die Linke" super? nö. Gibt es dort Linksextreme? Bestimmt. Hat das alles noch irgendwas mit der Ausgangsaussage von Goretzka zu tun? Null.

Edit: Und damit bin ich dann jetzt übrigens raus zu dem Thema.


< antworten >