Thema:
Re:Nur relativ gesehen, oder? flat
Autor: suicuique
Datum:27.05.21 16:45
Antwort auf:Re:Nur relativ gesehen, oder? von 677220

>>>Die Antwort kenne ich zwar auch nicht, aber zumindest nach absoluten Zahlen gibt es doch viel mehr "Braune" in den alten Bundesländern?
>>
>>Wie willst Du Mengen unterschiedlicher Größen sonst vergleichen wenn nicht >relativ?
>
>Die Frage ist ob so ein relativer Vergleich überhaupt sinnvoll ist.
>Für mich sind die absoluten Zahlen besorgniserregender als wenn in einem bestimmten Gebiet der relative Anteil höher ist.


Ein höherer relativer Anteil schlägt sich aber in höheren absoluten Zahlen nieder wenn Du gleich große Gebiete vergleichst.
Wenn Du also nachts spazieren möchtest und dabei eine Strecke von 5 km abgehst, in welchem Gebiet würdest Du dich sicherer fühlen:
in der Stadt A mit 15 Mio Einwohner und einem Anteil krimineller Elemente von 1%,
oder in der Stadt B mit 150.000 Einwohnern und einem Anteil krimineller Einwohner von 10%?  
In der Stadt A dürften sich also 150.000 Kriminelle aufhalten und in Stadt B nur knapp 15.000.
Also wäre für dich der Spaziergang in Stadt B sicherer, ja?

Aber das soll jetzt auch mein letztes Beispiel gewesen sein warum relative Zahlen in der Regel(!) die weitaus interessantere Metrik als absolute Zahlen sind. Weil relative Zahlen eine Häufigkeit oder Entwicklung illustrieren und absolute Zahlen oft nur die simple Größe des betrachteten Problems.
Wenn Du anderer Meinung bist - so be it.
Aber stellt Dir doch die simple Frage warum praktisch alle Kennziffern in der Wirtschaft relativer Natur sind. Warum wird Wachstum in % gemessen und nicht in der absoluten Anzahl neuer Fabriken oder Jobs wenn man Volkswirtschaften miteinander vergleicht?

gruß


< antworten >