Thema:
Das war schon in den 1920er-Jahren so flat
Autor: Rand al'Thor
Datum:27.05.21 11:09
Antwort auf:Wieso ist der Osten so braun? von Fritz Schober

[https://de.wikipedia.org/wiki/Volksentscheid_gegen_den_Young-Plan#/media/Datei:Volksentscheid_Young-Plan_1929.svg]

Der Volksentscheid gegen den Young-Plan dem  das Volksbegehren „gegen die Versklavung des Deutschen Volkes (Freiheitsgesetz)“ vorausging fand hauptsächlich im Osten Anhänger. Gibt aber auch Parallelen zu anderen Ländern in Osteuropa wie Polen, Tschechien und Ungarn, wo ebenfalls rechte Parteien aktuell viel Zulauf finden.

Ich vermute die Menschen im Osten sind einfach enttäuscht von der Demokratie. Die Gehälter und Vermögen sind immer noch niedriger als im Westen und mit der vor allem im Westen populären Identitätspolitik kann man auch nicht viel anfangen. Wobei man natürlich dazu sagen muss, dass drei Viertel der Wähler im Osten nicht die AfD wählen.


< antworten >