Thema:
Re:EnBw erhöht die Preise für den Ladestrom... flat
Autor: Michael M.
Datum:26.05.21 21:48
Antwort auf:EnBw erhöht die Preise für den Ladestrom... von Koepi

Das Problem ist ja eher, dass die Elektrofahrzeuge dadurch nur gefühlt teurer werden als ein Verbrenner, in der Praxis sind sie es nicht. Das zweite große Problem ist die Unübersichtlichkeit der Tarife, man kann sehr günstig fahren und man kann kann halt auch sehr viel bezahlen. Das ist problematisch und muss dringend behoben werden, um Kostenfallen zu vermeiden.

Machen wir doch mal eine Beispielrechnung. Vergleichen wir den ID3 mit einem Golf, alle mit der 145/150 PS Maschine. Ich habe mal versucht die etwa auf gleiches Ausstattungsniveau zu bringen, was nicht perfekt geht. Manchmal hat der Golf ein Extra mehr, dann der ID3, der Golf hat kein "Reichweitenproblem", die ID3 ist größer. Daher möchte ich sagen, dass sie in der Ausstattung vergleichbar sind. Für die Berechnung habe ich den Golf Style und den ID3 Pro mit diversen Paketen genutzt. Bei den Verbrennern habe ich 15% vom Preis abgezogen, welche der übliche Preisnachlass sind, beim ID3 habe ich den Listenpreis abzüglich der Stattlichen Förderung angesetzt.

Anschaffuzngskosten:
Golf Benziner 28500 €
Golf Diesel 30500 €
ID3 Pro 58 KWh netto Batterie mit Interieur plus und Assistenz Plus Paket  31000 €

Betriebskosten:
Grundlage für Berechnung ist eine Jahresfahrleistung von 15000 Km bei einem Verbrauch von 7L (Benzin zu 1.50€ den Liter), 5,5L (Diesel zu 1,30€ den Liter), 20 KWh (zu 0.28 € / 0.30€ / 0,55 € je KWh) auf 100 Km, was in allen drei Fällen leicht über dem tatsächlichen Verbrauch liegen dürfte. Für den ID3 habe ich drei Preisstrukturen angenommen, einmal das Laden zuhause an der Wallbox, einmal das Laden über die VW WeCharge Karte (mit 120€ Grundgebühr je Jahr) und einmal ohne Vertragsbindung über den teuersten Tarif von EnBW, dem Laden an fremden DC Säulen. Dazu habe ich die jährlichen Wartungskosten basierend auf den Kosten für die Standard VW Wartungsverträge addiert sowie die KFZ Steuer. Die Beträge sind auf die nächsten 50€ auf/abgerundet.
Golf Benziner: 2050 € / Jahr
Golf Diesel: 1700 € / Jahr
ID3 - Zuhause Laden: 1100 € / Jahr
ID3 - We Charge: 1250 € / Jahr
ID3 - 1900 € / Jahr

Nicht Berücksichtigt ist dabei noch, dass die Verbrenner wohl alle fünf Jahre neue Bremsen brauchen, was die Jahresbetriebskosten locker um 150 € nach oben treibt. Ebenfalls nicht berücksichtigt sind die schon beschlossenen Preiserhöhungen.

Das ganze verschiebt sich natürlich mit der Jahresfahrleistung, je weniger man fährt umso mehr Richtung Elektro, je mehr man fährt umso mehr Richtung Diesel.

Michael


< antworten >