Thema:
Re:Update flat
Autor: Telemesse
Datum:26.05.21 20:33
Antwort auf:Re:Update von Yoakin

>> Auch hier siehe oben. Es ist nun mal üblich das die tatsächliche Bauausführung von den Plänen abweicht, da während der Bauphase sehr häufig noch Änderungen vom Bauherrn oder Bauträger (aus den unterschiedlichsten Gründen) durchgeführt werden.
>> Ob an der Hütte eine Aussenkellertreppe dran ist oder nicht interessiert bei der Baubehörde keine Sau, wenn du da nicht aktiv nachbohrst. Da kommt auch in 100 Jahren keiner kucken der dann sagt: Herr Yoakin, was ist das denn hier für eine Treppe?"
>> Und auch hier: Auch eine nachträgliche Genehmigung ist generell immer möglich sofern etwas genehmigungsfähig ist, was bei Kellertreppen regelmäßig der Fall ist.
>> Ich sehe hier aber absolut keine Notwendigkeit die Behörden auf Dinge aufmerksam zu machen, die niemanden wirklich interressierten.
>
>Da habt ihr wohl recht. Ich denke diesbezüglich werden wir einfach die Füße still halten. Der Rest des Plans hat ja soweit gepasst.
>
>> Was denn für ein Sachmängel? Der Dachboden ist doch noch gar nicht ausgebaut. Insofern kann da auch kein Mangel vorliegen und das der Ausbaufähig ist, ist der Normalfall. Nicht ausbaufähig sind meist nur Dachböden in historischen Gebäuden oder in engen Innenstadtbereichen aufgrund brandschutzrechtlicher Schwierigkeiten. Bei einem Wohnhaus aus den 90ern kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen.
>
>Mit dem Sachmangel meinte ich eigentlich die fehlende Genehmigung für die Treppe. Aber das lassen wir jetzt einfach mal so sein, das soll kein Hindernis sein.
>
>Bzgl. Dachboden haben wir in 2 Wochen wohl die Möglichkeit mit einem Architekten/Statiker rein zu gehen und dann soll der halt mal gucken.
>Mein Schwiegervater (Ingenieur) hat nur bedenken, da es sich lt. Plänen um eine Holzdecke mit 20x10 Balken handelt auf eine Spannweite von 4,30m. Das wäre laut ihm im kritischen Bereich und von der Nutzlast eher auf reinen Dachboden statt Wohnfläche ausgelegt, und könnte unter Umständen zu Rissen und sichtbaren Durchbiegungen führen.
>Aber hilft jetzt alles nix, der Fachmann soll es sich ansehen und uns beraten. Und dann machen wir das beste draus.
>

Habs gerade mal nachgerechnet. Bei deinen Angaben komme ich auf eine Tragfähigkeit von etwa 300kg/qm (Standardbalkenabstand von etwa 60cm). Bei reinem Dachboden geht man von 200kg/qm aus, bei Wohnräumen sind bei neueren Baujahren ca. 400kg/qm üblich. Imo wären 300kg/qm OK solange du Klavier, Tresor und Whirlpool lieber ne Etage tiefer aufstellst;-) (Holzbalkendecken in Altbauten haben nicht selten nur eine Tragfähigkeit von 150-250kg/qm)


>> Mein Fazit: Du konstruierst Probleme wo eigentlich keine sind. Schau dir die Hütte an ob der Keller trocken, das Dach dicht und die Installationen und die Heizung in Ordnung sind. Alles andere wird dich nicht weiter bringen und wahrscheinlich nur dazu führen das ein andere die Hütte kauft.
>
>Das stimmt wohl. Aber das Thema kann einen auch nervös machen. :)
>Auf jeden Fall vielen Dank für die guten Ratschläge!


Wird schon werden. Ich drück dir die Daumen das alles klappt.


< antworten >