Thema:
Re:Sehr gut. Hier meine Idealvorstellung. flat
Autor: waldmeister
Datum:26.05.21 19:29
Antwort auf:Sehr gut. Hier meine Idealvorstellung. von 677220

>Gemessen an heutiger Kaufkraft (die absoluten Zahlen verändern sich natürlich in meinem System als Folge) sollte der ärmste Teil der Bevölkerung über ein Jahreseinkommen von 35.000 EUR verfügen, der reichste Teil über 70.000 EUR.
>Das birgt genug Anreiz mehr zu leisten als das Nötigste.
>
>Wer nicht arbeitet erhält eine bedingungslose Grundsicherung in Höhe von 10.000 EUR.
>
>Der Steuersatz beträgt immer 30 %. D.h. das minimalste Bruttogehalt beträgt 45.500 EUR, das maximalste 91.000.


Watt? Steuern werden vom brutto abgezogen, nicht aufs netto drauf geschlagen.
Ist der Rest auch so durchdacht?


Weitere Lohnnebenkosten oder sonstige Steuern gibt es nicht, auch keine Umsatzsteuern usw.
>
>Unternehmen zahlen gar keine Steuern, sind aber anders gestaltet als aktuell. Zum Beispiel als volkseigene Betriebe ;)
>
>Als Vermögen aufgebaut und besessen über alle Arten von Vermögen darf maximal das 10-fache eines maximalen Jahreseinkommens, d.h. 700.000 EUR.
>
>Einkommen darf überhaupt nur erzielt werden durch Tätigkeiten, die dem Wohle der Gesellschaft dienen. Erbschaften werden zu 90 Prozent besteuert (können also maximal 70.000 EUR betragen), passive Einkommen sei es aus Patenten, Urheberrechten oder Finanzspekulation werden verboten, ebenso Glückspiel.
>
>Sämtliche Sozialsysteme werden abgeschafft, da unnötig, da niemand in Not ist, und das Gesundheitssystem allen offen steht.
>
>Etwa 60 Prozent der Bevölkerung gehen mindestens arbeiten (leicht höher als aktuell), d.h. der Staat hat Steuereinnahmen von ca. 775.000.000.000 (Mrd.) Euro (berechnet bei gleicher Verteilung aller Einkommen), also mehr als aktuell nur aus Einkommen, die Hälfte davon gibt er für Grundsicherung für Rentner, Kindern, Erwerbslose usw. aus, den Rest für alles sonst übliche.
>
>Finde dass passt alles. ;)


< antworten >