Thema:
Re:Warum sind denn HSV, Schalke und Bremen sportlich flat
Autor: Pezking
Datum:26.05.21 17:33
Antwort auf:Warum sind denn HSV, Schalke und Bremen sportlich von millimil

>abgestiegen und finanziell Bankrott ? Wegen Red Bull ? Warum sind es Gladbach, Stuttgart und Frankfurt nicht ? Was ist mit Bayern und Dortmund - Cheater ?
>Warum dürfen Augsburg, Bielefeld, Union, Freiburg und Mainz nächstes Jahr in Liga 1 spielen ?
>
>Tradition hin oder her, wenn betriebswirtschaftliches und Kaderplanungs- Versagen nicht zum Abstieg/Absturz führen darf...warum dann überhaupt noch Auf- und Abstieg? Dann sind wir doch bei der eigentlich so verpönten deutschen Variante der SuperLeague (auf zugegeben überchaubaren Niveau)angekommen.


Das Problem ist, dass einige Vereine in der Liga wirtschaftlich überhaupt nicht abhängig vom sportlichen Erfolg sind. Vereine wie Hoffenheim oder Wolfsburg geraten auch mal in den Abstiegskampf und geben viel Geld für Transferflops aus. Aber die starten dann trotzdem im nächsten Sommer wieder so, als wäre nix gewesen. Und können dank VW, Hopp, Bayer usw. dann ungebremst weiter investieren, als hätten sie sich für Europa qualifiziert.

Normale Vereine können das nicht. Da müssen die Toptransfers sitzen, sonst wirft einen das potenziell um Jahre zurück.

Wären diesbezüglich die Voraussetzungen für alle Klubs in der Liga gleich, fände ich die Abstiege von HSV, Schalke und Werder auch weniger beängstigend. So weiß ich jedoch, dass es jederzeit auch Frankfurt, Stuttgart oder Gladbach genauso treffen könnte - und Wolfsburg, Leverkusen, Hoffenheim und Leipzig eben nicht. Und das ist für die Liga nicht gesund.


< antworten >