Thema:
Re:Ist euch die Rendite wichtig? flat
Autor: Florida Boy
Datum:26.05.21 15:23
Antwort auf:Ist euch die Rendite wichtig? von Flash

>Häufig sind ja die ersten Fragen in dem Zusammenhang:
>
>"Rechnet sich die Anlage überhaupt?" oder "Ab wann rechnet sich das?".
>
>Wie wichtig ist Euch das eigentlich?
>
>Klar, wenn die Anlagen sich irgendwann amortisiert haben oder gar Gewinn abwerfen, bzw. vollkommene elektrische Autarkie garantieren, schön, aber geht es bei der heimischen Solaranlage nicht auch ein bisschen um das Auseinandersetzen mit der Technik oder eben einfach Spaß dran und eben auch ein Zeichensetzen, dass man gewillt ist in erneuerbare Energien zu investieren.
>
>Ich meine, ab wann rechnet sich ein 1.000,- € Smartphone? ;)


Die Rendite stand für mich nicht an erster Stelle. Ich finde es einfach toll seinen eigenen Strom zu erzeugen und auch zu verbrauchen. Wenn alles gut geht hat sich die Anlage nach knapp 12 Jahren amortisiert. Aber bis dahin kann ja noch ne Menge kaputt gehen. Wenn z.B. der Wechselrichter mal die Grätsche macht dauert es weitere 2 bis 3 Jahre. Aus rein monetären Gesichtspunkten macht so eine Anlage wenig Sinn . Ich denke ein wenig Idealismus gehört schon dazu.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >