Thema:
Re:Ist euch die Rendite wichtig? flat
Autor: Jammin
Datum:25.05.21 13:35
Antwort auf:Ist euch die Rendite wichtig? von Flash

>Häufig sind ja die ersten Fragen in dem Zusammenhang:
>
>"Rechnet sich die Anlage überhaupt?" oder "Ab wann rechnet sich das?".
>
>Wie wichtig ist Euch das eigentlich?


Also für meinen Fall kann ich sagen, daß es mir sehr wichtig ist.

Wir verbrauchen im Jahr 5000 kWh strom, da bin ich schon interessiert. Aber wenn ich dann mit oder ohne Batterie ausrechne, dass es 15-17 Jahre dauert, bis das Ding plus/minus 0 ist, dann setz ich das nicht um. So alt werde ich ja vielleicht nicht. Und eine gewisse Liquidität bewahre ich mir gerne.

Natürlich habe ich die aktuelle Zinssituation und den Verlauf gerade der Batteriepreise im Hinterkopf und beobachte das weiter.

Aber Dinge, die sich nicht nach 10 Jahren rechnen, die mach ich nicht. Auch wenn ich eine Strom-Autarkie schon nett fände. Nur rettet mich das auch nicht vor der ominösen Dunkelflaute der nuklearia..

Ich hab auch vor 10 Jahren eine Erdgas-Brennwerttherme einbauen lassen in meinen Neubau. Nicht dieses (zu dem Zeitpunkt) unausgereifte Zeug wie Tiefenwärme, diese hässlichen Wärmepumpen-Schränke und all der Kram.

Erfahrungen in der Nachbarschaft zeigten, dass bei mir 1x Jahr der Handwerker zur Inspektion kommt, während die "modernen" Lösungen" deutlich anfälliger und teilweise unerwartet teuer waren.

>
>Klar, wenn die Anlagen sich irgendwann amortisiert haben oder gar Gewinn abwerfen, bzw. vollkommene elektrische Autarkie garantieren, schön, aber geht es bei der heimischen Solaranlage nicht auch ein bisschen um das Auseinandersetzen mit der Technik oder eben einfach Spaß dran und eben auch ein Zeichensetzen, dass man gewillt ist in erneuerbare Energien zu investieren.
>
>Ich meine, ab wann rechnet sich ein 1.000,- € Smartphone? ;)


Naja, wenn man das Ganze als Hobby betreibt, dann ist das schon okay. Aber ich hab andere Hobbies, mein Geld muss ich mir verdienen, da seh ich von Liebhaberei dann doch eher ab.

Für mich ist ein Auto auch etwas, was ich unter kosten/nutzen betreibe, von daher sieht es noch sehr lange so aus, als wenn ein Elektro-Auto für mich keine attraktive Lösung darstellt.

Aber wer weiss, was in 10 Jahren ist. Die Batteriepreise werden wohl deutlich fallen und dann wird neu bewertet im Bereich Auto, Solarstrom, etc.


< antworten >