Thema:
Re:Das ist bei Free-TV-Übertragungen egal. flat
Autor: Pezking
Datum:25.05.21 11:48
Antwort auf:Re:Das ist bei Free-TV-Übertragungen egal. von suicuique

>>>Am besten kaufe ich mir im Juli 2022 schon mal zwei Paletten Cola-Dosen für den Winter. Halt bevor das WM-Sponsoring-Logo den Weg auf die Produkte findet.
>>
>>Macht das echt einen Unterschied, das Produkt kaufst du ja weiterhin, da musst du doch keine Pause einlegen.
>
>Ich glaube Pezking geht es ganz konkret um die Signalwirkung dass Produkte mit dem WM Branding nicht gekauft werden. Es geht nicht um das Boykottieren der Firmen an sich, sondern ganz explizit die Message "Schaut her, sobald da das WM Logo drauf klebt - kauf ich es nicht".
>Weil das unmittelbar den Grund des Boykotts vermitteln würde. Kein temporäres Nachfragetief ist der Grund für den Verzicht sondern weil ihr die WM sponsort.
>Und ich finde den Ansatz auch nicht so verkehrt. Unter dem Gesichtspunkt ist der Gedanke sich im vornherein mit dem Produkt einzudecken sogar besonders effektiv.


Yep, genau das meine ich.

Ich habe jetzt nichts grundsätzlich etwas dagegen, wenn Firmen offizielle Partner von großen Sportveranstaltungen werden. Und viele sind ja nun auch chronische WM-Sponsoren, und jetzt nicht extra nur 2022, weil die WM da im tollen Katar stattfindet.

Aber wenn diese Firmen, die sich das Sponsoring sicher einiges kosten lassen, nun ausgerechnet während dieses Events in Katar einen auffälligen Umsatzrückgang verzeichnen könnten? Das hätte IMO schon eine erfreuliche Signalwirkung und würde sicher dazu beitragen, dass man das eigene Engagement rund um Großereignisse je nach Gastgeber-Regime auch mal als potenziell negative PR einstufen könnte. Und es dann lieber sein lässt.

Und dann würde das vielleicht künftig auch die FIFA veranlassen, solche Gesichtspunkte bei der Turniervergabe zu berücksichtigen.


< antworten >