Thema:
Re:Bitte Update geben… flat
Autor: BOBELE
Datum:25.05.21 11:34
Antwort auf:Re:Bitte Update geben… von Dittsche

>Hallo,
>ja, Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Aber solange Apple nicht klar in den Unterlagen der Verpackung darauf hinweist, das die Garantie nur bei direkt gekauften Produkten gilt, ist ein nachträglicher Ausschluss nicht rechtens. Und davon habe ich noch nichts gehört. Zudem, warum hat er Apple Care + Kaufen können, wenn es nicht nutzbar ist hinterher ?
>(So habe ich es jedenfalls verstanden )


Die Frau an der Hotline hat das so erklärt:

Apple Care + wäre nur eine Versicherung für unbeabsichtigte Beschädigung, das könnte ich nicht nutzen. Was imho falsch ist, weil der Punkt "Bevorzugter Zugang zum Support" ebenso Bestandteil des Vertrage ist wie ein kostenloser "Express-Austausch", bei dem auch ausdrücklich von "defekten oder nicht funktionierenden Geräten" die Rede ist. Diesen Austausch hatte sie mir angeboten, aber das Angebot dann wieder zurückgezogen, als ich erwähnte, dass das Gerät nicht bei Apple gekauft wurde. Ich könnte das zwar verlangen, aber dann würden Kosten entstehen. Ich kann nirgendwo in den Bedingungen von Apple Care + zu solchen Kosten was finden. Es heisst immer: Kostenlos (abgesehen von einer Reservierung auf der Kreditkarte für den Fall, dass man das defekte Gerät nicht zurückschickt, aber das sind ja keine Kosten im Sinne von... Kosten.)

Nach einiger Diskussion waren wir dann bei der normalen Garantie von Apple, und auch hier meinte Sie, ich solle mich an den Verkäufer wenden. Sie "empfehle mir das ja nur in meinem Sinne", denn wenn ich damit zu Apple ginge, würden wieder Kosten auf mich zukommen.

Völlig irrationaler Laber. Ich war kurz davon, das Gespräch einfach zu beenden und einen Termin bei der Genius Bar selber zu buchen, aber dann hat sich das widerwillig gemacht unter dem Hinweis, da würde man mir auch nichts anderes sagen.

Ich erinnere mich noch daran, wie ich damals mit dem iPad und dem Krümel im Display da war. Ich hatte da schon Sorge, dass die mir so kommen von wegen "So ein kleiner Punkt, das ist doch kein Garantiefall. Sowas ist herstellungsbedingt nicht zu vermeiden und da machen wir nix." Im Gegenteil war der Mensch da aber extrem verständnisvoll. "Würd ich bei meinem Gerät auch nicht haben wollen, sowas...", mir wurden Getränke angeboten und ich fürchtete schon, man würde mir vor lauter Freundlichkeit auch noch nen Blow Job offerieren, während ich darauf warte, dass hinten irgendwo ein Vorgesetzter einen Austausch abnickt. Und dann bin ich mit nem flammneuen Gerät wieder raus. Darum war ich auf ein solches Telefonat jetzt überhaupt nicht vorbereitet und so gar nicht auf Krawall gebürstet. Ich war so perplex, ich hab regelrecht gestammelt.


< antworten >