Thema:
Re:Neues Smart Home einrichten - Tipps/Stolpersteine? flat
Autor: Flash
Datum:25.05.21 10:12
Antwort auf:Neues Smart Home einrichten - Tipps/Stolpersteine? von Deashcore

Viel Spaß beim Einrichten!

>Heizkörperthermostate
>
>Da ich ja eine Fritzbox habe, bieten sich hier doch die Dect 301 Thermostate von Fritz an. Hat da jemand Erfahrung mit?


Habe die im Einsatz. Die sind sehr gut verarbeitet, funktionieren tadellos und die Stellmotoren sind verhältnismäßig leise und schnell; viele Konkurrenzprodukte sind sehr laut und langsam und nerven dementsprechend. Allerdings könnte ich mir auch die 301er nicht in Schlafräumen vorstellen.

Temperaturoffsets kann man in der Fritzbox einstellen, ebenso Zeitpläne (inkl. Urlaubsplan). Es lassen sich auch mehrere Thermostate zu Gruppen zusammenfassen (bspw. Zimmerweise) und man braucht so nur die Temperatur an einem zu korrigieren und jene wird an alle in der Gruppe weitergeleitet.

Nachteile:
- kein beleuchtetes Display (aber ein sehr gut lesbares E-Paper-Display)
- Temperaturänderungen werden nur in Intervallen von ca. 15 min an die Thermostate weitergereicht. Es kann also sein, dass, wenn Du per App eine neue Temperatur an ein Thermostat sendest, dieses, wenn man einen schlechten Zeitpunkt erwischt, erst 15 min später darauf reagiert. Änderungen direkt am Thermostat sind davon nicht betroffen und werden sofort umgesetzt, allerdings die sich in derselben Gruppe befindlichen Thermostate könnten auch wieder zeitverzögert angesprochen werden.

>
> Steckdosen
>
>Hier weiß ich nicht was ich nehme. Habt ihr gute Preis/Leistungs-Tipps? Ein USB Anschluss wäre fein. Ansonsten würde ich da z.b. meine Kaffemaschine dran anschließen um diese morgens per Sprachbefehl oder Zeiteinstellung automatisch starten zu lassen. Was gibt es denn noch so für coole Anwendungsideen dafür?
>
> Smart Speaker
>
>Hier hab ich vor, Google Nest Audio Lautsprecher in die einzelnen Zimmer zu stellen. Sollte es hier günstigere Alternativen mit gleichem oder besserem Leistungsumfang geben, gerne her damit.
>
>So sieht mein theoretischer Plan erstmal aus. Meinungen?
>
>Bonusfrage: ich habe gestern schonmal versucht, meinen LG C9 und den Denon AVR X1600H in Google Home einzubinden. Funktioniert hat es zwar, der Funktionsumfang ist aber eher solala. Zum Beispiel ist es mir nicht möglich, den TV via Sprachbefehl oder Google Home App einzuschalten. Wenn er erstmal an ist, kann ich ihn steuern oder ausschalten. Den Denon kann ich zwar einschalten aber nicht via Sprachbefehl auffordern Mucke von Spotify zu spielen. Dies muss ich dann am Handy machen und kann dann auf den Receiver übergeben. Gibt es hier Erfahrungen/Tipps oder ist das der Stand der Dinge, der mich bei Smart Home Nutzung erwartet?


< antworten >