Thema:
FDP will Klimadividende flat
Autor: K!M
Datum:25.05.21 09:50
Antwort auf:Politik in Europa, Deutschland und Ländern - Teil XV von Benimaru

Was zum Teufel ist mit der FDP los? Da kommen plötzlich voll sinnvolle Vorschläge???

Die FDP will sich auf ihrem Bundesparteitag Ende April klarer zum Klimaschutz positionieren. "Der geringe Anteil Deutschlands an den globalen CO₂-Emissionen entbindet uns nicht von der Verantwortung, die wir als eine der größten Volkswirtschaften der Welt haben", heißt es in einem Antrag des Bundesvorstands für den Parteitag.

Ja! Die ewig Ablenken, dass China ja gar nix machen würde... nervt.

"Zentrales Leitinstrument" müsse der europäische Emissionshandel sein, der bisher die Emissionen von Industrie und Kraftwerken deckelt. Er müsse auch die übrigen Bereiche, also etwa Heizstoffe und Sprit, einbeziehen. Die zusätzlichen Einnahmen aus der Versteigerung der zugehörigen Emissionsrechte solle der Staat ausschütten, verlangt der Antrag: So solle die Ökostrom-Umlage abgeschafft, die Stromsteuer auf ein Minimum abgesenkt werden. Darüber hinaus soll es "die Rückzahlung eines jährlich zu berechnenden pauschalen Betrags an jeden Bürger" geben, also eine Art Klimadividende.

JA! Die Bürger daran beteiligen! Wenn das so weiter, geht wähle ich wirklich FDP.

[https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/co-emissionen-fdp-will-klimadividende-1.4366884]


< antworten >