Thema:
Jump Cuts & YouTuber Subkultur flat
Autor: Rafael
Datum:24.05.21 12:35
Antwort auf:Pfui: Swappie-Werbung auf YouTube von D@niel

>Was mir auffällt: Bei einigen von denen wird ungelogen nach jedem Satz (manchmal auch Teilsatz) ein Schnitt eingefügt. Warum? Bekommen die keine zwei Sätze am Stück geradeaus gesprochen? Oder soll das dem Gesprochenen mehr Dynamik verleihen, weil die Sprechpausen dadurch kürzer werden? Mich verstört das eher.

Das nennt man "jump cut" und soll eine Art Authentizität suggerieren, weil der Darsteller/Sprecher ja kein Profi ist und daher die Sätze und Situationen zusammengeschnitten werden. Was vor 10 Jahren noch wirklich so war, ist jetzt ein Stilmittel und wird wohl als "cool" empfunden weil so bodenständig und echt. Schlimmer finde ich ja noch die ganzen YouTuber die mit "Hallo Leute" anfangen. Da kommt mir echt die Galle hoch jedes mal. Überhaupt die ganze Art sich anzubiedern ("Bitte abonnieren") und sich als Experten darzustellen. Jeder 20-jährige bei Instagram und Youtube hat bereits die Weisheit mit Löffeln gefressen, erklärt uns die Welt, hat schon "total viel erlebt" und am allerschlimmsten - glaubt einfach ernsthaft, dass die Welt seine/ihre Meinung braucht. Das ist alles so stumpf geworden die letzten 5 Jahre oder so. Ganz schlimm und ich klicke immer mehr Mist einfach weg.


< antworten >