Thema:
Re:Pfui! DHL Abzocke mit Zoll! flat
Autor: Xtant
Datum:23.05.21 12:50
Antwort auf:Re:Pfui! DHL Abzocke mit Zoll! von Orrpus


>Und dann wird die Sendung zurück an den Absender geschickt oder zum Zoll, wo man dann selbst verzollen kann?

An den Absender.

Nochmal: Der _*ZOLL*_ entscheidet, was mit einer Sendung passiert, die aus einem Drittland eingeführt wird.
Vier Möglichkeiten:
a) Das Paket rutscht einfach durch
b) es wird kontrolliert, aber festgestellt, dass keine Gebühren fällig werden (grüner Aufkleber)
c) es wird kontrolliert, es werden Gebühren fällig, aber alles ist eindeutig bzw. vom Inhalt her harmlos --> Zoll legt direkt die Gebühren fest --> Paket wird an die Haustür geliefert (bzw. an die Filiale in Corona-Zeiten) und dort abkassiert --> Post/DHL erdreistet sich, für das Zustellen einer normal selbstabzuholenden Sendung sowie für den Aufwand des Geldeintreibens eine Gebühr von 6 Euro zu verlangen
d) es ist was unklar, der Inhalt nicht koscher etc. --> Paket geht ans örtliche Zollamt und muss dort verzollet/abgeholt werden --> liegt es bereits dort und soll doch zugestellt werden, werden 28,50 Euro fällig.


Wie gesagt, das entscheidet NICHT DIE POST. Die ist für alles nur ein Servicedienstleister und erdreistet sich halt deshalb, eine entsprechende Servicegebühr zu verlangen.

Ja, ich finde die auch nicht gut. Und ja, die Post hat deshalb tatsächlich Mehraufwand. Aber der beläuft sich pro Paket bestimmt nicht auf 6 Euro. Ja, sie "verdient" deshalb auch noch ein wenig dran.

>Mir sind die nur bekannt, weil der Bote an der Tür sie verlangt hat. Auf der Internetseite von DHL habe ich die in der Preisliste nicht gefunden. Und wenn ich im Ausland bestelle, wurde mir noch nie angezeigt, dass diese Pauschale in Höhe von 6 Euro erhoben wird.

https://www.dhl.de/de/privatkunden/hilfe-kundenservice/sendungsverfolgung/zoll/fragen-zu-kosten.html

>Oh, seitdem habe ich definitiv an der Haustür die 6 Euro plus die Einfuhrumsatzsteuer gezahlt. Dank coronabedingtem Home-Office ein paar Mal.

Ja, soll/darf man eigentlich nicht. Da es aber keine "technische Sperren" gibt, ist es aber durchaus möglich. Normalerweise bekommt der Zusteller danach aber eine auf den Deckel. ;)


< antworten >