Thema:
"Letztausgaben" nt flat
Autor: Jassi
Datum:22.05.21 23:45
Antwort auf:Begriff für alte Bücher gesucht von Xtant

>Ich bastle derzeit an einem Blog/Magazin rund um Bücher (und Zeitschriften, Kalender usw.) zu den Themen Motorsport, Sportwägen etc. (wen's interessiert: www.asphaltprosa, ist aber noch extrem am Anfang).
>
>Wie in vielen Fachbereichen gibt es bekannte Werke, die nicht mehr kaufbar sind, da eh limitiert oder eine neue/weitere Auflage nie geplant war bzw. sich nicht lohnen würde. Oder auch, weil es schlicht Jahrbücher sind und es logischerweise (fast) nur die aktuelle Ausgabe im Handel gibt.
>
>Solche Bücher sollen unter anderem eine eigene Rubrik bekommen. Nur: gibt es dafür einen griffigen, passenden Ausdruck?
>
>"Antiquariat" passt laut Recherche nicht wirklich, "vergriffen" klingt komisch und "out of print" passt zwar halbwegs, aber ich würde gerne englische Phrasen vermeiden....


< antworten >