Thema:
Begriff für alte Bücher gesucht flat
Autor: Xtant
Datum:22.05.21 20:23
Antwort auf:Dinge, die Ihr schon immer mal erklärt haben wolltet 190 von Bandit

Ich bastle derzeit an einem Blog/Magazin rund um Bücher (und Zeitschriften, Kalender usw.) zu den Themen Motorsport, Sportwägen etc. (wen's interessiert: www.asphaltprosa, ist aber noch extrem am Anfang).

Wie in vielen Fachbereichen gibt es bekannte Werke, die nicht mehr kaufbar sind, da eh limitiert oder eine neue/weitere Auflage nie geplant war bzw. sich nicht lohnen würde. Oder auch, weil es schlicht Jahrbücher sind und es logischerweise (fast) nur die aktuelle Ausgabe im Handel gibt.

Solche Bücher sollen unter anderem eine eigene Rubrik bekommen. Nur: gibt es dafür einen griffigen, passenden Ausdruck?

"Antiquariat" passt laut Recherche nicht wirklich, "vergriffen" klingt komisch und "out of print" passt zwar halbwegs, aber ich würde gerne englische Phrasen vermeiden....


< antworten >