Thema:
Re:Pfui! DHL Abzocke mit Zoll! flat
Autor: Orrpus
Datum:22.05.21 11:16
Antwort auf:Re:Pfui! DHL Abzocke mit Zoll! von Xtant

>>beansprucht DHL sog. Auslagenpauschalen für die Verzollung. Ohne Grundlage,
>
>Natürlich ist eine Grundlage da: Bei solchen Paketen hat DHL tatsächlich einen Mehraufwand. Natürlich MUSS sie das nicht verlangen. Aber die Gebühr ist sowohl national als auch international mit die niedrigste überhaupt im Vergleich.


Ohne Grundlage bedeutet wohl eher, dass man als Empfänger DHL nicht beauftragt hat, die Verzollung vorzunehmen. Es gibt keinen Vertrag, die Verzollung wird ohne Einverständnis vorgenommen und dem Empfänger in Rechnung gestellt.

>>ohne dass man sie bestellt und ohne dass der Versender die Option hat (oder es überhaupt kapiert) es zu umgehen. Das ist mir jetzt 3-4 mal zuletzt tierisch auf den **** gegangen.
>
>Natürlich kannst du das umgehen: Melde dich als Selbstverzoller an.


Das wusste ich nicht. Wo kann ich das machen?
Es war früher wirklich besser. Ich konnte auf dem Weg zur Arbeit beim Zollamt vorbeischauen und hatte schnell die Angelegenheit geklärt und die Einfuhrumsatzsteuer gezahlt. Wenn ich jetzt extra zur Post muss und in der dort meist langen Warteschlange meine Zeit vergeude und dafür mehr zahlen muss als beim Zollamt, läuft etwas schief.

>>Aktuelles Beispiel: Bei Play-Asia ein paar Sachen bestellt, extra per Economy, da es mir egal ist ob die Sachen in 10 Tagen oder 30 ankommen. Verschickt wird mit Hong Kong Mail, also normalem Postversand. Heute angekommen. Im Briefkasten lag gestern ein Abholschein (warum auch immer, ich war da, aber dafür gibt es ja einen ganzen anderen Thread mittlerweile).
>
>Ja, weil Sendungen mit Geldverkehr nicht mehr zugestellt werden.


Seit wann ist das so? Vor ein paar Wochen habe ich noch an der Haustür bezahlt.
>
>>Heute also zum "Post-Kiosk um die Ecke" (früher war das ein Postamt, wisst ihr noch?). Statt die von mir erwarteten 12€ zu zahlen, musste ich wieder mal noch 6€ drauf zahlen für die "Auslagenpauschale". Für diejenigen die es nicht kennen: DHL bietet einen "Service", der einen vor dem Zollamt bewahrt.
>
>Das ist kein von DHL "angebotener" Service.
>
>Das IPZ entscheidet, ob ein Paket zum Zollamt muss (nämlich dann, wenn zum Inhalt oder der Höhe der Gebühren irgendwas nicht 100pro klar ist), oder ob es direkt verzollt/zugestellt wird.
>

Was ist ein IPZ?

Gruß
Orrpus


< antworten >