Thema:
Re:Pfui! DHL Abzocke mit Zoll! flat
Autor: Fred LaBosch
Datum:21.05.21 20:12
Antwort auf:Pfui! DHL Abzocke mit Zoll! von Rafael

>Das Thema hatten wir schon mal in einem anderen Spielethread. Seit nem Jahr oder so beansprucht DHL sog. Auslagenpauschalen für die Verzollung. Ohne Grundlage, ohne dass man sie bestellt und ohne dass der Versender die Option hat (oder es überhaupt kapiert) es zu umgehen. Das ist mir jetzt 3-4 mal zuletzt tierisch auf den **** gegangen.
>
>Aktuelles Beispiel: Bei Play-Asia ein paar Sachen bestellt, extra per Economy, da es mir egal ist ob die Sachen in 10 Tagen oder 30 ankommen. Verschickt wird mit Hong Kong Mail, also normalem Postversand. Heute angekommen. Im Briefkasten lag gestern ein Abholschein (warum auch immer, ich war da, aber dafür gibt es ja einen ganzen anderen Thread mittlerweile). Heute also zum "Post-Kiosk um die Ecke" (früher war das ein Postamt, wisst ihr noch?). Statt die von mir erwarteten 12€ zu zahlen, musste ich wieder mal noch 6€ drauf zahlen für die "Auslagenpauschale". Für diejenigen die es nicht kennen: DHL bietet einen "Service", der einen vor dem Zollamt bewahrt. Man muss nicht zum Zoll, sondern die "erledigen" das und strecken den Betrag vor. Dafür holen die sich aber natürlich was von dem Kunden wieder. Klar, 50% des Zollwerts in diesem Fall. Warum kann man das nicht selbst entscheiden was man will? Ich möchte vielleicht zum Zoll? Wie kann es sein, dass die entscheiden, welchen "Service" ich haben will? Der Clou: Die Versender in Asien, USA etc. haben keinen Plan, dass der Endkunde da noch extra drauf zahlt. Wenn das Paket noch teurer ist, steigt die Pauschale. Darauf habe ich keine Lust, wozu 20€ on top zahlen, wenn der Zoll um die Ecke ist?
>
>Das ist im Grunde eine legalisierte Abzocke. Werde mich mal mit der Verbraucherzentrale dazu austauschen, mir reichts.


Also bei mir waren es bis jetzt immer 6€, egal wieviel Zollgebühren angefallen sind, verschickt Play-Asia nicht eh nur noch vorverzollt oder kann man da noch wählen?
Aber die Auslagenpauschale nervt mich auch.


< antworten >