Thema:
Re:zeit-Artikel übers Fliegen&Klimawandel [Edit: zeit plus] flat
Autor: chifan
Datum:21.05.21 11:41
Antwort auf:zeit-Artikel übers Fliegen&Klimawandel [Edit: zeit plus] von Adema

>[https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-05/gruene-buendnis-90-kurzstreckenfluege-eigenheim-beliebtheit-partei]
>Fand ich ganz interessant, mir war bspw. nicht bewusst, dass Der innerdeutsche Luftverkehr [...] gerade einmal 0,3 Prozent zu den deutschen CO2-Emissionen beiträgt.


Denke vielen ist das nicht bewusst. Die Diskussion über die Zahlen gabs ja schon öfters. Mal ein Link auf den aktualisierten Klimaschutzbericht des Bundesministerium für Umweltschutz (S. 36). Der Anteil der innerdeutschen Flüge an den CO2 Emissionen Deutschlands liegt bei etwa 0,24%.

[https://www.bmu.de/fileadmin/Daten_BMU/Pools/Broschueren/klimaschutz_zahlen_2020_broschuere_bf.pdf]

Trotzdem sollte sich da was bei den (richtigen) Kurzstrecken tun. Bei längeren innerdeutschen Strecken sehe ich allerdings auch keine wirkliche Alternative zum Flugzeug, da es hier schlicht an gescheiten Verbindungen fehlt.

Btw. beträgt der Anteil des innereuropäischen Flugverkehrs an den CO2 Emissionen Europas 0,66% (Seite 5).

[https://www.bdl.aero/wp-content/uploads/2020/03/Klimaschutzreport-2019.pdf]


< antworten >