Thema:
Re:Stehen Wespen nicht auch unter Naturschutz? flat
Autor: Chojin
Datum:20.05.21 22:24
Antwort auf:Stehen Wespen nicht auch unter Naturschutz? von elementalMaster

>Erstmal: cooler Beruf, den du hast :D

Ja nee, ist nur Hobby, auch wenn die Berufsverbände da grade stark gegen die Bezeichnung im Hobbybereich lobbyieren - noch kann ich mich "Imker" nennen ;-)

>
>Ist zwar nicht so ganz dein Thema, aber stehen Wespen nicht auch unter Naturschutz? Ich meine mal gelesen zu haben, dass eine Wespe grundlos töten bis zu 5000€ Strafe bedeuten kann und ein Nest zu vernichten, bis zu 50.000€ ?


Ja tun sie - die genauen Summen kann ich dir grade nicht sagen, aber es war ziemlich teuer. Interessanterweise machen viele Wespenumsiedlungen tatsächlich Imker - nach einem entsprechendem Kurs kann man sich bei der örtlichen Behörde als Ansprechpartner hinterlegen lassen. Soll wohl durchaus profitabel sein...

>Oder verwechsle ich das mit Bienen? Meine andere Frage, wie es mit der "Grundlosigkeit" bei akuter Gesundheitsgefahr durch Stiche aussieht, hast du ja schon beantwortet - unter verbriefter Allergie geht da also nichts?

Soweit ich weiß nicht, Angst vor Stichen reicht definitiv nicht. Generell ist unsere Rechtsprechung ziemlich Bienenfreundlich, du hast auch kaum Chancen deinem Nachbar die Bienenhaltung zu untersagen - und das versuchen eine Menge.


< antworten >