Thema:
Re:ja sorry, geht auf mich flat
Autor: suicuique
Datum:20.05.21 19:14
Antwort auf:Re:ja sorry, geht auf mich von Zinkhal

>Da Rocco das hier ehrenamtlich macht, sollten wir ihm alle dankbar sein. Wenn dann mal ein Thread gelöscht wird, ist das vielleicht nicht schön und sicher diskutabel, aber ihn in der Art und Weise - wie du es tust - anzufahren, halte ich für fragwürdig.

Gut, diesen Einwand muss ich gelten lassen.
Ich bin bei meinem rant sicherlich in der Wortwahl übers Ziel hinausgeschossen.
Dafür möchte ich mich bei Rocco entschuldigen.

Auch ich bin jedem ehrenamtlichen Verantwortlichen dankbar für die Zeit, die Ressorucen und den Stress die sie aufzubringen und auf sich zu nehmen bereit sind. Das ist nicht selbstverständlich und auch ich möchte das natürlich würdigen.

Was ich nicht ganz verstehe ist die laissez faire Haltung wenn es um das Löschen von Beiträgen oder gar ganzen (Sub)Threads geht. Ich möchte dabei betonen dass es nur das letzte Mittel sein kann.
Accounts frei zu schalten, User zu mäßigen, Threads zu sperren, Topics out of bounds zu erklären und Accounts zu bannen sind schon Mittel die in der Moderation maßvoll und mit Bedacht eingesetzt werden sollten.

Threads zu löschen ist nochmal ein Level drüber. Das sollte man nur machen wenn die notwendigen Indikationen dafür gegeben sind. Seien es strafrechtliche relevante Kriterien (KP, Hakenkreuze), üble Nachrede oder falsche Tatsachenbehauptungen oder grobe Verletzung von Persönlichkeits oder Datenschutzrechten.
Selbstverständlich ist das zunächst mal nur meine Sicht der Dinge. Letztendlich haben die Forenbetreiber das Hausrecht und können auch in dem Punkt walten wie sie wollen. Leider wird davon hier IMO zu oft Gebraucht gemacht. Komplett unnötigerweise. Und man vermittelt auch nicht den Eindruck diese Praxis ändern zu wollen.

Das muss ich hinnehmen, beanspruche aber das Recht es zu kritisieren.
Denn letztlich macht eine ehrenamtliche Aufgabe den Ausführenden nicht sakrosankt.

gruß


< antworten >