Thema:
Re:Altersvorsorge flat
Autor: Spy
Datum:20.05.21 19:14
Antwort auf:Altersvorsorge von Fieldy


>
>Vor ein paar Tagen habe ich mich spontan bei Clark angemeldet und dann ungeplant mal Vorschläge für die private Altersvorsorge angefordert, eben weil es da in der App so "mal eben" ging. Da kam es dann zu einem Beratungsgespräch, wo am Ende die Empfehlung Swiss Life Investo als Basisrente herausgekommen ist. Keine Ahnung, ob das gut oder weniger gut ist. Recherchiert man, liest man "hohe Kosten, Finger weg" und woanders "Yo, das passt schon. Go for it!". Ja was denn nu? Wem glaubt man da?
>


Willst du Steuern sparen und im Alter nur Rente anstelle von einer Einmalauszahlung kann man durchaus ne Basisrente auf Fondsbasis in Betracht ziehen. Aber Achtung, wenn du keine Kinder hast und nicht verheiratet, kann bei manchen Basisrenten die Kohle im Todesfall weg sein. Die Kosten müssen auf jedem Vorschlag separat ausgewiesen werden und sollten auf deinem Angebot stehen.


< antworten >