Thema:
Re:Wir brauchen ein Bedarffestellungsministerium flat
Autor: Telemesse
Datum:20.05.21 12:52
Antwort auf:Re:Wir brauchen ein Bedarffestellungsministerium von Ihsan

>>>>>Wir brauchen eher eine Initiative für Lesekompetenz.
>>>>>
>>>>>gesendet mit m!client für iOS
>>>>
>>>>Inwiefern?
>>>>Wenn jemand als einziges Kriterium für die Notwendigkeit oder Sinnhaftigkeit einer Verbindung die Zeit angibt kommt mir irgendwie so der Verdacht das man da nicht alle Aspekte mit berücksichtigt haben könnte. "Notwendigkeitsexperten" wie du sehen das selbstverständlich anders.
>>>
>>>Lass doch mal bitte die anderen Kriterien hören, bin ernsthaft interessiert, insbesondere vor dem Hintergrund des Artikels.
>>
>>Streckenbaukosten, Betriebs- und Instandhaltungskosten, Auslastung
>>Fällt mir da so spontan ein ohne überhaupt nachdenken zu müssen. Dachte eigentlich da könnte man selbst drauf kommen.
>
>Aber das sind doch alles keine direkten Kriterien die der (übliche) Nutzer der Verkehrsmittel erwägt? Es geht hier ja darum, selbst eine Entscheidung für/wider ein spezielles Verkehrsmittel zu treffen, nicht darum das politisch zu fördern oder einzuschränken.
>Ich wage zu behaupten, dass die Wenigsten sich mit den Instandhaltungskosten der Bahn contra des Flugzeuges auseinandersetzen wenn sie eine Reise planen - abgesehen davon, dass das in die Mobilitätskosten jeweils eingepreist sein dürfte / sollte, dann also über den "Kostenfaktor" getragen würde - und da ist Fliegen im Verhältnis zu günstig, was - meiner Meinung nach - unstrittig sein sollte.
>

Natürlich befasst sich der Reisende nicht mit den Betriebskosten und meist wohl auch nicht mit den ökologischen Folgen aber derjenige der Verbindungen und Verkehrsmittel plant muss das doch auf jeden Fall tun. Ziel sollte doch sein das immer die beste Verbindung unter Berücksichtigung von Ökologie und Ökonomie präferiert wird. Das das auf den stark frequntierten Verbindungen zwischen den Großstädten nicht der Flieger sein muss liegt doch auf der Hand aber es gibt sicher auch reichlich Verbindungen bei denen es am Ende nicht sinnvoll sein wird Trassen zu bauen auf denen dann bestenfalls halbleere Züge in schlechter Taktung fahren.


< antworten >