Thema:
Re:Wir brauchen ein Bedarffestellungsministerium flat
Autor: Ihsan
Datum:20.05.21 10:59
Antwort auf:Re:Wir brauchen ein Bedarffestellungsministerium von Telemesse

>>>>Wir brauchen eher eine Initiative für Lesekompetenz.
>>>>
>>>>gesendet mit m!client für iOS
>>>
>>>Inwiefern?
>>>Wenn jemand als einziges Kriterium für die Notwendigkeit oder Sinnhaftigkeit einer Verbindung die Zeit angibt kommt mir irgendwie so der Verdacht das man da nicht alle Aspekte mit berücksichtigt haben könnte. "Notwendigkeitsexperten" wie du sehen das selbstverständlich anders.
>>
>>Lass doch mal bitte die anderen Kriterien hören, bin ernsthaft interessiert, insbesondere vor dem Hintergrund des Artikels.
>
>Streckenbaukosten, Betriebs- und Instandhaltungskosten, Auslastung
>Fällt mir da so spontan ein ohne überhaupt nachdenken zu müssen. Dachte eigentlich da könnte man selbst drauf kommen.


Aber das sind doch alles keine direkten Kriterien die der (übliche) Nutzer der Verkehrsmittel erwägt? Es geht hier ja darum, selbst eine Entscheidung für/wider ein spezielles Verkehrsmittel zu treffen, nicht darum das politisch zu fördern oder einzuschränken.
Ich wage zu behaupten, dass die Wenigsten sich mit den Instandhaltungskosten der Bahn contra des Flugzeuges auseinandersetzen wenn sie eine Reise planen - abgesehen davon, dass das in die Mobilitätskosten jeweils eingepreist sein dürfte / sollte, dann also über den "Kostenfaktor" getragen würde - und da ist Fliegen im Verhältnis zu günstig, was - meiner Meinung nach - unstrittig sein sollte.

>Der ganze Artikel ist reiner Populismusbullshit weil offenbar aktuell jeder mein sich mit sinnfreien Äußerungen als Klimaretter in Szene setzen zu müssen.
>Wenn man da wo es Sinn macht schnelle und gut getaktete Bahnverbindungen baut fahren die Leute ganz von alleine mit dem Zug ohne das es irgendwelcher anderen Gängeleien oder "Experteneinschätzungen" bedarf. Läßt sich ganz einfach überall dort erkennen wo solche Verbindungen geschaffen wurden. Es gibt aber eben auch Verbindungen da macht es weder ökologisch noch ökonomisch Sinn.
>Und ich könnte mir sogar vorstellen das es durchaus Notwendigkeiten geben kann, das jemand schnell an Orte muss, die sich außerhalb der Metropolen befinden.


< antworten >