Thema:
Re:EU-Kommissar: "Niemand muss 10-12 Mal im Jahr fliegen" flat
Autor: chifan
Datum:20.05.21 10:27
Antwort auf:Re:EU-Kommissar: "Niemand muss 10-12 Mal im Jahr fliegen" von Pezking

>>Großartiges Zitat von EU-Klimaschutz-Kommissar Frans Timmermans:
>>
>>"Niemand muss zehn oder zwölf Mal im Jahr fliegen." Die Bürger sollten sich auf eine Flugreise pro Jahr beschränken, dann "entsteht gar kein Problem - weder für das Klima noch für das eigene Portemonnaie".
>>
>>Wie abgehoben muss man sein um zu glauben, dass der Durchschnittsbürger zehn bis zwölf Mal im Jahr fliegt?
>
>Wo redet der vom Durchschnittsbürger?


Zumindest unter dieser Annahme würde seine nachfolgende Aussage überhaupt Sinn ergeben.

"Niemand muss zehn oder zwölf Mal im Jahr fliegen." Die Bürger sollten sich auf eine Flugreise pro Jahr beschränken, dann "entsteht gar kein Problem - weder für das Klima noch für das eigene Portemonnaie".

Denn 2019 wurden 227,4 Mio. Personen von und nach Deutschland transportiert. Wenn man vereinfacht annimmt, dass jeder hin und zurück fliegt, sind das rund 114 Mio. Personen. Darin sind allerdings nicht nur deutsche Passagiere enthalten. Wie hoch deren Anteil ist, ließ sich auf die Schnelle nicht ermitteln (innerdeutsch sind es 23,3 Mio. Passagiere gewesen). Vielleicht hat ja jemand Zahlen. Aber wir dürften damit aktuell deutlich unter der einen Flugreise pro Bürger liegen.

Und wie man es hinbekommen will, dass es bei Strecken unter 600 bis 800 Kilometern nicht mehr sinnvoll ist, das Flugzeug zu nehmen, weil es länger dauert, würde mich schon brennend interessieren. Wenn das auch nur ansatzweise funktionieren würde, würde ich sehr gerne die Bahn nehmen. Aber dass ich mal von Stuttgart nach Berlin per Bahn in unter 2,5 Stunden, geschweige denn in 75 Minuten komme, kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Quelle für obige Angaben auf Seite 16:
[https://www.destatis.de/DE/Themen/Branchen-Unternehmen/Transport-Verkehr/Personenverkehr/Publikationen/Downloads-Luftverkehr/luftverkehr-ausgewaehlte-flugplaetze-2080610207004.pdf?__blob=publicationFile]


< antworten >