Thema:
Re:Bugle-Designer: Bedruckte Steine = Platzproblem für Lego flat
Autor: Xtant
Datum:19.05.21 15:54
Antwort auf:Re:Bugle-Designer: Bedruckte Steine = Platzproblem für Lego von Pezking


>Genau das stimmt leider nicht, und in diesen Fällen wird die Kritik an Aufklebern ja immer überhaupt erst nennenswert laut, weil man bei sackteuren 18+ Sets Aufkleber viel eher als Frechheit erachtet.

Ist es ja auch. Mal ehrlich: Lego will mir weismachen, dass bei einem Set für 250 Euro, das dann vielleicht 25.000-mal produziert wird, ernsthaft das Platzproblem der Grund ist?

Ok, es mag eine falsche Aussage von mir gewesen sein. Aber nach welcher Logik wird dann gedruckt? Bei den meistproduzierten? Bei denen Richtung jüngerem Publikum? Ich erkenne keine - und zur Begründung des Designers passt irgendwie jede Version nicht.

Und ja, vielleicht wird das Thema überstrapaziert. Und wenns dich nicht stört: fein. Aber Drucke sind halt nun mal ein gewisses Qualitätsmerkmal, und ja, bei nicht sonderlich hohen Auflagen kann der Druck pro Objekt *relativ* teuer werden. Aber jede Chinafabrik bekommt z.B. bei Modellautos komplexe Tampondrucke hin, die auf Zehntelmillimeter exakt sein müssen.

Ich hab echt nix gegen Lego. Ich hätte mir sogar gewünscht, dass meine Tochter damals besser darauf angesprochen hätte; aber sowohl die Friends-Sachen, als auch das Creator-Haus waren ein ziemlicher Reinfall.

Aber als neutraler Beobachter ist einfach auffällig, wie derb einerseits Lego derzeit an Rendite abschöpft, was geht (ist ja auch ihr gutes Recht); zum Beispiel mit einer Preisgestaltung bei manchen Massensets, die jenseits von Gut und Böse ist.
Und wie plump andererseits immer wieder die Erklärungsversuche sind, um das nur ja nicht einfach mal zugeben zu müssen; und ihr nehmt jedes Wort von denen für bare Münze.


< antworten >